Impulse aus Glauben – Kintsugi

Text als: VideoMP3PDF

Was ist das?

Vorab: Es ist keine Philosophie, fernöstliche Lehre oder irgendetwas in dieser Art. Kintsugi ist ein spezielles japanisches Handwerk, um zerbrochene Gefäße auf eine ganz besondere Weise zu reparieren.

© euthymia – stock.adobe.com

Und was daran ist so besonders?

Für uns als Gläubige sind es vor allem die vielen Parallelen zur Heiligen Schrift. Denn auch wir werden in der Bibel an vielen Stellen mit einem Gefäß verglichen.

Ps 31,13 Vergessen bin ich im Herzen wie ein Gestorbener; ich bin geworden wie ein zerbrochenes Gefäß.

Hier nur ein Beispiel dazu:

Wie wir alle wissen, nutzt die Heilige Schrift diese und ähnliche Bilder aus unserem Alltag, damit wir dadurch göttliche Wahrheiten besser verstehen können. Hier in Psalm 31 wird z.B. das zerbrochene Gefäß als Sinnbild genutzt und mit einem innerlich zerbrochenen Menschen verglichen.

blank
© euthymia – stock.adobe.com
blank
© itsmejust – stock.adobe.com

Wie umfangreich und weitgehend hier die Parallelen und Zusammenhänge zu unserem Inneren sind, werden wir uns anhand von “Kintsugi” gleich genauer anschauen.

Zuvor lesen wir aber noch kurz ein weiteres biblisches Sinnbild, das noch besser zu unserem Thema passt:

Ps 147,3 Der HERR heilt diejenigen, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.

Unser himmlischer Vater verbindet also unsere Wunden und heilt unsere zerbrochenen Herzen. Aber vielleicht nicht unbedingt so, wie wir uns das vorstellen. Deswegen fragen sich Geschwister auch immer wieder, warum Gott sie nicht schon längst geheilt hat.

Leider sind kaputte Herzen anders als zum Beispiel ein Knochenbruch, der nur geschient oder operiert werden muss und dann meist nach einigen Wochen wieder heil ist. Bei zerbrochenen Herzen hilft kein Schienen und auch keine Operation. Es braucht Zeit, Glauben, Gebet und Kraft, um durchzuhalten.

Denn die verbundenen Wunden sollen ja nicht immer wieder aufgehen, sondern das verletzte Herz soll wirklich wahrhaftig heilen. Dieser Heilungsprozess ist bei jedem anders, denn jedes verletzte Herz ist anders. Unser himmlischer Arzt weiß das natürlich und geht daher mit jedem einzelnen von uns ganz individuell vor und stimmt die Heilung ganz speziell auf sein Kind ab. Er kennt uns und unsere Sorgen. Und zwar bis ins kleinste Detail:

Ps 56,9 Du zählst alle meine Klagen. Du sammelst alle meine Tränen in einen Krug. Du hast jede einzelne in deinem Buch festgehalten.

Das als kurze Einleitung zu unserem Thema. Behaltet im Folgenden diese Dinge im Hinterkopf und denkt dabei auch daran, dass wenn Gott heilt, es ihm eine große Freude ist, seine Kinder durch seine Kinder zu heilen. Das heißt, er nutzt gerne andere Menschen für die Heilung der zerbrochenen und verletzten Herzen seiner Kinder. Habt das im Sinn, wenn wir uns jetzt dazu das wundervolle Sinnbild des “Kintsugi – die Wiederherstellung von zerbrochenen Gefäßen” etwas genauer anschauen …