3Mo 21,1-24,23 – Was hat Jesus mit “Feiern” zu tun?

Text als: VideoMP3PDF

Schalom ihr Lieben,

nachdem wir letzte Woche über das zweitgrößte Gebot gesprochen haben, dürfen wir diese Woche von einem weiteren wichtigen Gebot lesen. Es ist zwar nicht ganz so groß und wichtig wie das Gebot der Nächstenliebe, aber dennoch ist es unserem himmlischen Vater ein ganzes Kapitel wert. Es geht um das Gebot, gemeinsam mit Gott und seinen Kindern, so richtig in heiliger Freude abzufeiern.

Wieso das Feiern unserem Vater so wichtig ist, werden wir uns gleich etwas genauer ansehen.

Seine Feste werden auch der einzige Inhalt der heutigen Folge sein,

Diverse – u.a. rudall30©, barks©, owl summer© – stock.adobe.com

denn eines können wir euch schon mal vorab sagen: Es gibt unfassbar viel, über die Feste zu lernen, denn:

  • jedes Fest besteht aus Teilen, die die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft betreffen.
  • jedes Fest trägt Geheimnisse in sich.
  • jedes Fest hat eine Bedeutung für unser alltägliches Leben.
  • jedes Fest dient dazu, dass unser Glaube gestärkt wird.
  • jedes Fest bringt die Gemeinschaft immer näher zusammen.
  • jedes Fest lenkt unseren Blick immer tiefer auf das Werk Jeschuas.
  • jedes Fest trägt ein Versprechen in sich, dass noch große Machttaten unseres Gottes kommen werden; sprich mit jedem Fest warten wir hoffnungsvoll auf zukünftige, von Gott versprochene Ereignisse.

Ihr seht, dass da so Eiiiiiiniges mit den Festen geht. Wir werden heute aber nicht einmal ansatzweise auf alles eingehen können. Das würde Stunden über Stunden brauchen. Aber euch alles dazu zu sagen, ist auch nicht das Ziel dieser Folge. Vielmehr möchten wir – durch ein kleines Geheimnis – eure Neugier und Lust für die Feste unseres himmlischen Vaters wecken und euch erkennen lassen, wie genial er seine Feste gemacht hat.

Solltet ihr nach dieser Folge Lust auf mehr bekommen, dann könnt ihr euch hier auf der Seite weitere Artikel zu diesem Thema anschauen. Die Links dazu findet ihr auf der letzten Seite.

So, dann wollen wir mal anfangen …