Wächter des Wortes
5Mo 4,2-Tests – Teil 10:
Männer müssen dies, Frauen müssen jenes

Text als: VideoMP3PDF

5Mo 4,2 Ihr sollt nichts hinzufügen zu dem Wort, das ich euch gebiete, und sollt auch nichts davon wegnehmen, damit ihr die Gebote des HERRN, eures Gottes, haltet, die ich euch gebiete.

Schalom liebe Geschwister,

die ihr das Zeugnis Jeschuas habt und nach der Torah lebt.

In diesem 10. Teil der “5Mo 4,2-Tests”-Reihe werden wir die am häufigsten vorkommenden Lehren prüfen, die sich speziell auf das Geschlecht Mann bzw. Frau beziehen. Dazu gehört zum Beispiel das im letzten Teil angeschnittene Thema der Unreinheit. Auch die, man muss es so sagen: “Klassiker”, wie “Mann Bart” und “Frau Kopfbedeckung” werden zumindest kurz behandelt.

Der Hauptfokus wird aber das Zusammenspiel zwischen dem geistlichen Priestertum nach Melchizedek und seinem irdischen Abbild im Priestertum nach Aaron sein. Denn anlehnend an diese offensichtliche Verbindung zwischen diesen beiden gibt es diverse Lehren, die man einem 5Mo 4,2 Test unterziehen muss.

Dazu wie immer vorab die fünf Schlüsselfragen, mit denen man sich selbst prüfen sollte, ehe man überhaupt irgendeine Lehre auf seinen Wahrheitsgehalt prüft:

  1. Halte ich es für möglich, dass ich mit meinem Verständnis falsch liegen könnte? (Spr 21,2, Ps 139,23-24)
  2. Bin ich mir bewusst, dass Gott mich prüft? Auch durch seine Heilige Schrift?! (5Mo 8,2, Hebr 4,12)
  3. Vergesse ich es auch wirklich nicht, Gott zu fürchten, vor seinem Wort zu zittern und es nicht zu wagen, seine Torah zu verändern? (Jes 66,2, 5Mo 4,2)
  4. Ist es das Fundament meines Glaubens, wie Jeschua, die Torah zu bewachen und seinem Vorbild zu folgen? (Mt 5,17-20, 1Joh 2,6)
  5. Ist mir klar, dass ich mich bei den Antworten zu diesen vier Kontrollfragen durchaus selbst betrügen könnte? (Jer 17,9-10, 1Kor 3,18)

Wir wollen beginnen …