4Mo 4,21-7,89 – Was denn? Ich hab’ mich doch entschuldigt!

Text als: VideoMP3PDF

Schalom ihr Lieben,

in der letzten Portion ging es vor allem darum, dass wir euch gezeigt hatten, warum Gott für seine Kinder Wüsten und keine Teleporter nutzt. Wer nicht genau weiß, was damit gemeint ist und die letzte Folge nicht gesehen hat, der kann das gerne nachholen. Als zweites großes Thema hatten wir euch dann gezeigt, dass unserem Gott Ordnung wichtig ist. Sogar sehr wichtig!

Die Wichtigkeit dieser göttlichen Ordnung geht zu Beginn der heutigen Portion ohne Unterbrechung weiter. Denn wir lesen davon, wie Gott die drei Großfamilien des Stammes Levi – nämlich Kehat, Gerson und Merari – aufteilt und ihnen einen ganz  speziellen Dienst mit ganz speziellen Aufgaben gibt.

Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

Sie und nur sie durften diese Aufgaben tun. Als Aufseher über sie setzt Gott dann die beiden Söhne Aarons – also die Priester Eleasar und Ithamar – ein. Sie sollen aufpassen, dass alles ganz genau so gemacht wird, wie es Gott geboten hat.

Dann im siebten Kapitel geht es erneut um Ordnung. Denn dort sehen wir, wie jeder der Oberhäupter der 12 Familien Israels seine Gaben zum Zelt bringt. Pro Tag ein Stamm. All das passiert unmittelbar nach dem letzten Kapitel des zweiten Buches Mose, also nachdem das Aufrichten der Wohnung vollendet wurde:

4. Mose 7,1-3 Und es geschah an dem Tag, als Mose das Aufrichten der Wohnung vollendet und sie gesalbt und sie geheiligt hatte mit allen ihren Geräten, sowie den Altar und alle seine Geräte, und er sie gesalbt und sie geheiligt hatte, da brachten die Fürsten Israels, die Häupter ihrer Vaterhäuser, sie, die Fürsten der Stämme, die Vorsteher der Gemusterten, sie brachten ihre Opfergabe vor dem ALLMÄCHTIGEN dar: …

Auf den zeitlichen Ablauf hier bei diesem Vers und dass der heilige Text wieder zurück zum Ende vom zweiten Buch springt und wann jetzt endlich das Volk wirklich vom Berg Horeb aufbricht, schauen wir uns, so Gott schenkt, nächste Folge etwas genauer an.

Heute haben wir erst einmal zwei Lehrblöcke für euch. Zwei sehr, sehr wichtige, denn beide beschäftigen sich mit den absolut wichtigsten Grundbausteinen unseres Glaubens.

Also holt eure Bibeln raus, denn wir wollen beginnen …