3Mo 16,1-20,27 – Mini Vers, RIESEN Wirkung

Text als: VideoMP3PDF

Schalom ihr Lieben, 

bei der Folge letzte Woche waren wir bei der Mitte des dritten Buches Mose angekommen und der Zusammenhang der Portion war immer noch das Zelt Gottes.

© ratpack223 – stock.adobe.com

So ist es auch in der Portion heute. Zumindest gilt das für das 16. und 17. Kapitel. Wir lesen dazu:

3. Mose 16,1-2 Nachdem die beiden Söhne Aarons gestorben waren, weil sie sich dem ALLMÄCHTIGEN auf eigenwillige Weise genähert hatten, sagte der ALLMÄCHTIGE zu Mose: Sag deinem Bruder Aaron, dass er nur zu festgesetzten Zeiten das Allerheiligste im Heiligen Zelt betreten und sich dort vor die Deckplatte der Bundeslade stellen darf. Hält er sich nicht daran, muss er sterben! Denn ich, der ALLMÄCHTIGE, erscheine in einer Wolke über der Deckplatte.

3. Mose 17,1-4 Der ALLMÄCHTIGE befahl Mose: Gib die folgenden Anweisungen an Aaron, seine Söhne und das ganze Volk weiter: Wenn ein Israelit ein Rind, ein Schaf oder eine Ziege schlachten will, darf er es nicht an einem beliebigen Platz innerhalb oder außerhalb des Lagers tun. Er muss das Tier an den Eingang des Heiligen Zeltes bringen …

Ihr seht hier klar und deutlich, dass sich immer noch alles rund um das Zelt Gottes dreht. Erst ab dem 18. Kapitel dieser Portion werden wir von Geboten lesen, die nicht in einer direkten Verbindung zum Zelt stehen.

Der zweite große Zusammenhang dieser Portion ist der Vers, den wir vorletzte Woche hatten:

3. Mose 11,45 Ich, der ALLMÄCHTIGE, bin es, der euch aus dem Land Ägypten herausgeführt hat, um euer Gott zu sein; darum sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig!

Auf dieses Gebot, dass wir heilig sein sollen, sind wir bereits eingegangen. Wir hatten zu der Frage: “Wie wird man denn heilig?” gesagt, dass man dafür gehorsam sein muss. Man muss die Gebote Gottes tun.

Man könnte auch sagen: Das Gebot, heilig zu sein, ist wie ein “Übergebot”. In diesem Gebot stecken quasi alle anderen Gebote mit drin.

So ähnlich ist es mit den zwei höchsten Geboten: Liebe Gott und liebe deinen Nächsten. Auch in diesen beiden Geboten stecken alle anderen Gebote mit drin. Das zweite ist sogar in dieser Portion zu lesen (3. Mose 19,18). Will man also verstehen, was es bedeutet, Gott und seinen Nächsten zu lieben, dann muss man all die anderen göttlichen Gebote kennen. Genauso ist es mit dem Gebot, heilig zu sein. Auch dafür muss man alle anderen göttlichen Geboten kennen und sie tun.

Daher solltet ihr mit euren Eltern aufmerksam alle Gebote dieser Portion lesen und sie besprechen, wenn ihr Fragen dazu habt. Wir werden hier heute nur auf eine kleine Auswahl eingehen.

Dann lasst uns mal loslegen …