Gefahren im Glauben – Das größte Gift der Gesellschaft

Text als: VideoMP3PDF

Schalom ihr Lieben,

bei diesem Artikel möchten wir euch ausnahmsweise zu Beginn einen kleinen Einblick in die Entstehung mitgeben, da es dieses Mal irgendwie ganz anders verlief als sonst.

Im einleitenden Artikel zu dieser Serie hatten wir euch ja gesagt:
“Wir gehen davon aus, dass während der Serie noch weitere Themen hinzukommen werden – vielleicht auch durch aktuelle Ereignisse, die wir dann aufgreifen werden.”

Ja, so kam’s dann auch, d.h. es hat nicht lange gedauert und direkt der nächste Teil in dieser Serie ist so ein “weiterer Punkt, der durch aktuelle Ereignisse hinzugekommen” ist – quasi aus dem Nichts. Denn unmittelbar nach dem ersten Teil ist eine Kette von Ereignissen ausgelöst worden, die uns schlussendlich zu diesem Thema hier geführt hat. Es lag uns schon lange auf dem Herzen, dazu etwas zu machen, und durch Artikel wie “Kintsugi”, “Verletzungen im Herzen” oder Teile in der TfK-Serie sind wir in einem gewissen Maß auch immer wieder auf den Kern der Sache eingegangen. Hier geht es aber mehr um das, was bei dem einen oder anderen diese “Verletzung im Herzen” auslösen kann.

So führte also eins zum anderen und dann nach zahlreichen Anläufen kam etwas dabei heraus, was wir so bisher noch nie gemacht hatten: Eine Art Mini-Doku mit bewegten Bildern. Titel: “Das größte Gift der Gesellschaft”:

Diejenigen, die uns kennen, wissen, dass reißerische Überschriften nicht so unser Ding sind. Mal ein Interesse weckender Titel hier oder ein Wortspiel da; das gerne. Aber wir sind definitiv keine Fans davon, mit übertriebenen Überschriften um uns zu werfen. Dennoch passte “Das größte Gift der Gesellschaft” perfekt zum Thema. Denn kaum etwas in unserer heutigen Zeit ist so präsent und hat so viel negative Tragweite, wie dieses Gift.

Und da dieses Gift nicht nur Gläubige, sondern alle Menschen betrifft, haben wir auch hier etwas gemacht, was wir so noch nie vorher gemacht hatten, nämlich dass das Video vordergründig keinen biblischen Fokus hat.

Das ist bei diesem Artikel hier ganz anders. Auch wenn die Mini-Doku auf dem gleich folgenden Text aufbaute und es daher viele Überschneidungen gibt, ist der Fokus hier, das Gift zu erkennen, sich selbst hinsichtlich dieses Gifts zu prüfen und es dann zu bekämpfen. Gezielt und vor allem mit Gottes Hilfe

Bevor wir anfangen, ist es wichtig, sich die erwähnte Mini-Doku anzusehen, da beide sich mehr oder weniger gegenseitig ergänzen und die Doku wie eine Art Grundlage für dieses Video hier ist. Danach kann man gerne hier weitermachen …