5Mo 16,18-21,9 – “Gott hat mir gezeigt …”

Text als: VideoMP3PDF

Schalom ihr Lieben,

in der heutigen Portion lesen wir von der wohl wichtigsten Prophezeiung in der Torah:

5. Mose 18,15-19 Der ALLMÄCHTIGE, euer Gott, wird einen Propheten wie mich einsetzen, den er aus eurem Volk erwählt. Auf ihn sollt ihr hören. Das war es doch, worum ihr den ALLMÄCHTIGEN gebeten habt, als ihr euch am Berg Horeb vor ihm versammelt hattet. Ihr habt gesagt: “Wir können die Stimme des ALLMÄCHTIGEN, unseres Gottes, nicht länger hören und dieses große Feuer nicht mehr sehen, sonst müssen wir sterben!” Da sprach der ALLMÄCHTIGE zu mir: “Sie haben recht. Ich will einen Propheten wie dich einsetzen, den ich aus ihrem Volk erwähle. Diesem Propheten werde ich meine Worte in den Mund legen und er wird dem Volk alles sagen, was ich ihm auftrage. Ich werde jeden zur Rechenschaft ziehen, der nicht auf meine Worte hört, die dieser Prophet in meinem Namen verkünden wird.”

Ist vielleicht für einige von euch eine zu leichte Frage, aber wisst ihr, wer dieser Prophet ist, auf den wir hören sollen und der die Worte des ALLMÄCHTIGEN zu uns sprechen wird? (Frage-/Rätsel-Karte)

Ja, es ist der Sohn Gottes, unser Messias Jeschua. Der größte aller Propheten:

© rudall30 – stock.adobe.com

Johannes 6,14 Als die Leute begriffen, was für ein Wunder Jesus getan hatte, riefen sie begeistert: »Das ist wirklich der Prophet, der in die Welt kommen soll, so wie Mose es angekündigt hat!«

Und was Mose noch so im Auftrag Gottes angekündigt hat, sehen wir uns gleich an. Also holt eure Bibeln raus und los geht’s …