2Mo 13,17-17,16 – Chillt mal, ist doch alles gut

Text: VideoMP3PDF

Schalom ihr Lieben,

in der letzten Folge waren wir an der Stelle stehengeblieben, wo unser Volk endlich aus der Sklaverei Ägyptens befreit wurde. Unser treuer Gott hatte also sein Versprechen wahrgemacht und nach ca. 400 Jahren sein Volk von der Knechtschaft Ägyptens erlöst. Ebenso hatte er sein Versprechen erfüllt, dass die Großfamilie Abrahams, Isaaks und Jakobs dort zu einer zahlreichen Nation werden würde. Diese große Nation, die eben immer noch die Familie Abrahams, Isaaks und Jakobs ist, war mittlerweile mehrere Millionen Menschen groß. Das muss man sich mal vorstellen: Mehrere Millionen Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen, die voller Freude und Gesang alle gemeinsam Richtung Heimat marschieren.

Ein mega Ereignis! Und das Heftige ist, dass Gott prophezeit hat, dass er das irgendwann in der Zukunft noch einmal mit seinem Volk machen wird. Das heißt: Es wird noch einmal so einen Exodus wie damals geben. Aber dieser Exodus wird dann noch viel, viel größer werden als der erste. Als Beweis dafür lesen wir in einer der vielen Prophezeiungen dazu:

Jeremia 16,14-15 »Aber eines könnt ihr mit Sicherheit wissen: Es kommt die Zeit«, spricht der ALLMÄCHTIGE, »da wird keiner mehr beim Schwören sagen: `So wahr der ALLMÄCHTIGE lebt, der das Volk Israel aus Ägypten geführt hat.` Stattdessen werden sie sagen: `So wahr der ALLMÄCHTIGE lebt, der das Volk Israel … aus allen Ländern zurückgebracht hat, in die er es vertrieben hatte´. Denn ich werde sie in das Land zurückbringen, das ich ihren Vorfahren gab.«

Heftig oder? Unser allmächtige Gott wird also erneut sein Volk aus der Knechtschaft dieser Welt befreien und wird sie erneut gemeinsam als ein Volk in das von ihm versprochene Land zurückbringen. Dieses Mal aber nicht aus einem Ort allein (wie damals aus Ägypten), sondern eben von allen vier Himmelsrichtungen her. Könnt ihr euch das vorstellen, wie das werden wird? Ein Auszug wie damals, aber eben nicht nur einmal, sondern gleich von unzähligen Orten weltweit? Fast unvorstellbar, aber dennoch ist das ein Versprechen unseres Gottes, dass es genau so geschehen wird, wie es geschrieben steht. Und bei diesem Exodus in der Zukunft wird es eine weitere Kopie der Ereignisse dieser Portion geben. Aber dazu gleich mehr.

Vorab wollen wir euch erst einmal kurz den Inhalt dieser Folge verraten:
In der Portion dieser Woche gibt es erneut mehrere wichtige Lehren für unser aller Leben. Damit ihr diese besser und leichter verstehen könnt, schauen wir uns zuerst einmal die geschichtlichen Ereignisse in dieser Portion an und gehen dann danach auf diese wichtigen Lehren ein.

Wir wollen beginnen …