Wächter des Wortes
5Mo 4,2-Tests – Teil 6:
Opfer

Text als: VideoMP3PDF

5Mo 4,2 Ihr sollt nichts hinzufügen zu dem Wort, das ich euch gebiete, und sollt auch nichts davon wegnehmen, damit ihr die Gebote des HERRN, eures Gottes, haltet, die ich euch gebiete.

Schalom liebe Geschwister,

die ihr das Zeugnis Jeschuas habt und nach der Torah lebt.

In diesem Teil wird es um das Thema “Opfer” gehen. Aber nicht darum, welche Arten von Opfern es gibt, was wir daraus lernen können, was die geistlichen Sinnbilder dahinter sind und dergleichen. Das haben wir bereits an anderen Stellen getan, wie z.B. bei unserem Torah-Lauf in der  Mt 5,19-Serie.

Hier geht es mehr um die Prüfung von Fragen, wie diese hier:
Sind die Opfergebote noch gültig? Oder wurden sie mit dem Opfertod unseres Messias Jeschua abgeschafft? Oder sind nur bestimmte Opfer abgeschafft worden (wie z.B. das Sündopfer) und andere sind noch gültig?

Um diese und ähnliche Fragen wird es in diesem Teil gehen. Es wird auch darum gehen, inwiefern die Opfer in der Endzeit eine Rolle spielen werden. Und zwar keine unwichtige.

Aber ehe wir nach und nach zu der Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen kommen, erst einmal wie gewohnt die fünf Schlüssel aus den Teilen zuvor. Wie immer gilt: Egal welchen 5Mo 4,2-Test man an egal welcher Torah-Lehre auch immer durchführen will, ohne vorab diese fünf Schlüsselfragen zu beantworten, macht das Ganze nur wenig bis gar keinen Sinn. Erst recht nicht bei dem Thema, das wir gleich behandeln werden:

  1. Halte ich es für möglich, dass ich mit meinem Verständnis falsch liegen könnte? (Spr 21,2, Ps 139,23-24)
  2. Bin ich mir bewusst, dass Gott mich prüft? Auch durch seine Heilige Schrift?! (5Mo 8,2, Hebr 4,12)
  3. Vergesse ich es auch wirklich nicht, Gott zu fürchten, vor seinem Wort zu zittern und es nicht zu wagen, seine Torah zu verändern? (Jes 66,2, 5Mo 4,2)
  4. Ist es das Fundament meines Glaubens, wie Jeschua, die Torah zu bewachen und seinem Vorbild zu folgen? (Mt 5,17-20, 1Joh 2,6)
  5. Ist mir klar, dass ich mich bei den Antworten zu diesen vier Kontrollfragen durchaus selbst betrügen könnte? (Jer 17,9-10, 1Kor 3,18)

Solltest du also bereits eine feste Meinung zu den Opfern haben (egal wie diese auch aussehen mag), dann solltest du nur – und zwar ausschließlich nur – dann weitermachen, wenn du den 1. Schlüssel bejahen kannst, sprich es für möglich hältst, mit deiner Meinung falsch zu liegen. Solltest du noch keine feste Meinung haben, dann wirst du hier eine Menge Verse zu diesem Thema lesen und für dich selbst prüfen können.

Wir wollen beginnen …