Mt 5,19-Serie (4Mo 22,2-25,9) – Gott besser verstehen – Gott prüft uns

Text als: VideoMP3PDF

4Mo 22,12 Und Gott sprach zu Bileam: Du sollst nicht mit ihnen gehen; du sollst das Volk nicht verfluchen, denn es ist gesegnet. [CSV]

Gnade und Friede sei mit euch.

Diese Lesung ist eine der lehrreichsten, prophetischsten und warnungsreichsten Portionen in der gesamten Bibel. Angefangen bei Bileam, der, gelinde gesagt, eine “seltsame Beziehung” zu Gott hat, bis hin zu Pinehas, der vermeintlich keine Liebe, sondern nur Brutalität kennt; aber dennoch von Gott in alle Ewigkeit geehrt wird.
Beides wirkt auf den ersten Blick sehr befremdlich. Aber um beides besser zu verstehen, genügt es, unseren Schöpfer besser zu verstehen. Da aber jeder von uns vorgeprägt ist und bereits ein bewusst oder unbewusst fest definiertes Bild von unserem allmächtigen Gott hat, kann das Verstehen u.v.a. Annehmen der jeweiligen Stellen herausfordernd für uns sein; d.h. durchaus können berechtigte Fragen, wie die folgenden aufkommen: “Wieso wird eine solch brutale Tat von Pinehas auch noch von Gott mit einem Bund des Friedens versiegelt?”, oder: “Wieso befiehlt Gott Bileam nicht zu gehen und dann doch zu gehen? Und noch weniger verstehe ich, als er dann geht – also er seinen Gehorsam zeigt – wieso dann Gottes Zorn entbrennt?”

Diese und andere schwierig zu verstehende Stellen werden wir uns in diesem Teil nach und nach genauer ansehen. Wir haben dieses Mal also keine Teil-Abschnitte mit Überschriften für euch, sondern wir werden fortlaufend durch den Text gehen und uns dabei die wichtigsten und kniffligsten Stellen ansehen. Fokus dabei wird natürlich Bileam und Pinehas, und ihr Herz, sein. Denn unser Herz soll sich von einem Bileam-Herz in ein Pinehas-Herz verwandeln. Damit diese Verwandlung auf Gott wohlgefällige Weise passiert, müssen wir unseren Schöpfer und seine Handlungsweise mit seinen Kindern besser verstehen, sodass auch wir sein Wirken in unserem Leben besser einordnen können.
Tun wir das nicht, d.h. kennen wir unseren Gott und seine Erziehungsmaßnahmen nicht, sondern haben ein fest definiertes Bild von ihm, kann es sein, dass wir – wie Bileam auch – genau das Gegenteil dessen tun, was wir eigentlich tun sollten und denken dabei, dass alles gut ist.

Damit das nicht geschieht, müssen wir diese Portion verstehen und dann ganz praktisch in unserem Leben anwenden. Tun wir das, wird uns das enorm in unserem Glauben weiterbringen.
Wir können das “enorm” in dieser Aussage gar nicht genug betonen, denn kaum eine andere Lesung zeigt so viel Einblick in die Erziehungsmaßnahmen unseres himmlischen Vaters als diese hier.

Wir wünschen dir wie immer Gottes Segen beim Prüfen der Inhalte.