Mt 5,19-Serie (3Mo 19,1-20,27) – Nächstenliebe, Ermahnung und Vergebung

Text: VideoMP3PDF

3Mo 19,18 Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen, sondern sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR. [CSV]

Gnade und Friede sei mit euch.

Auch diese Portion könnten wir, wie die bei 3Mo 9,1-11,47 auch, “Heilig sein, denn Gott ist heilig” nennen, denn auch hier ist der Fokus (wie allgemein im dritten Buch Mose) unsere Heiligung. Hier ein kleiner Beleg dazu:

Diese Lesung beginnt mit der Aussage in …

3Mo 19,1-2 Und der HERR redete zu Mose und sprach: Rede zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein; denn ich, der HERR, euer Gott, bin heilig. [CSV]

… und endet mit der fast selben Aussage im vorletzten Vers in …

3Mo 20,26 Und ihr sollt mir heilig sein, denn ich bin heilig, ich, der HERR; und ich habe euch von den Völkern abgesondert, damit ihr mein seid. [CSV]

Alles dazwischen ist der Inhalt dieses Mt 5,19-Teils, wobei der Fokus auf der Nächstenliebe und der Ermahnung unter Geschwistern liegt.

Wie immer wünschen wir dir Gottes Segen beim Prüfen der Inhalte.