Feste Gottes: wie feiern?
Die “Sehnsuchts”-Feste (Posaunenfest, Versöhnungstag & Hüttenfest)

Text als: VideoMP3PDF 

3Mo 23,1-2 Und der HERR redete zu Mose und sprach: Rede zu den Kindern Israels und sage ihnen: Das sind die Feste des HERRN, zu denen ihr heilige Festversammlungen einberufen sollt; dies sind meine Feste …

Schalom an alle,
die durch Gottes Gnade an Jeschua glauben und die Torah halten dürfen. Mit diesem Teil der Serie wollen wir die restlichen Feste Gottes behandeln, die alle innerhalb des siebten biblischen Monats stattfinden:

  • das Posaunenfest am 01.07.,
  • der Versöhnungstag am 10.07. und
  • das Hütten- bzw. Laubhüttenfest vom 15.-22.07.

Ehe wir beginnen, möchten wir aber – wie bei den Teilen zuvor auch – ein paar einleitende Worte zu den Festen im Allgemeinen sagen. Wer das von den anderen Teilen kennt, und es gerne überspringen möchte, der kann auf Seite 3 weitermachen.

Fokus dieser Serie ist, herauszufinden, was uns die Heilige Schrift über das Feiern der einzelnen Feste Gottes sagt. Es geht hier also nicht primär um geistliche Verständnisse und Zusammenhänge rundum die Feste (denn das haben wir bereits an anderen Stellen ausführlich behandelt), sondern es geht um das ganz “praktische Halten der Feste”. Als eine Art Einleitung zum jeweiligen Fest werden wir dennoch hier und da ein paar geistliche Zusammenhänge kurz erwähnen.

Ansonsten werden wir uns mehr auf Fragen, wie z.B. diese hier konzentrieren:

  • Gibt es bestimmte Abläufe bei den Festen?
  • Wie läuft das mit dem “sich Versammeln” ab?
  • Auf was muss man achten?
  • Was von dem, was heute so üblicherweise bei den Festen getan wird, ist jüdische Tradition und was tatsächlich biblisch?

Bei all dem möchten wir vorab betonen: Erwartet hier keine genaue “Schritt für Schritt”-Anleitung darüber, wie die Feste zu halten sind. Warum? Weil die Heilige Schrift bei diesem Thema sehr, sehr frei ist. Man könnte sagen:

Unser himmlischer Vater gibt uns einen groben Umriss und einige wichtige Punkte, die wir bei seinen Festen beachten müssen, aber wie im Detail seine Kinder sich freuen, feiern und ihn loben, überlässt er ganz ihnen.