Die Bibel: Von Anfang bis Ende – Teil 1: Adam bis Mose

Text als: VideoMP3PDF

2Tim 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und von ihm erfüllt. Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns so zu leben, wie es Gott gefällt.

Wie man unschwer durch den Titel und den Vers erkennen kann, geht es in dieser Serie um die Ganzheit der Heiligen Schrift. Genauer noch: um die Erzählung in der Bibel, die von Anfang bis Ende eine einzige fortlaufende Geschichte wiedergibt, durch die sich unser Schöpfer als der offenbart, der er ist: treu und unveränderlich!
Daher war ein alternativer Titel für diese Serie auch:

Ein Buch. Eine Geschichte. Ein unveränderlicher Gott.

Um diese Geschichte von “unserem Schöpfer und seiner Schöpfung” besser zu verstehen, werden wir das große Ganze der Bibel in Teile gliedern:

Im ersten Teil werden wir uns die Geschehnisse in den fünf Büchern Mose ansehen – beginnend bei der Schöpfung und endend kurz vor dem Einzug ins verheißene Land.

Dann, im zweiten Teil werden wir auf diese Geschehnisse rückblickend völlig interpretationsfrei grundsätzliche biblische Wahrheiten festhalten. Diese grundsätzlichen Wahrheiten – die man auch göttliche Prinzipien nennen könnte – werden uns dann im Laufe der Geschichte immer wieder begegnen und uns so klarmachen, dass sie für nahezu jede Betrachtung biblischer Fragen enorm hilfreich sein können. Auch werden sie uns bei zahlreichen kontroversen Themen sehr einfach und deutlich Klarheit verschaffen, indem wir sie im Gesamtzusammenhang der ganzen Bibel verstehen und anwenden.

Ab dem dritten Teil werden wir uns die restliche Geschichte der Bibel ansehen – beginnend beim Einzug über die anschließende Teilung und Zerstreuung Israels bis hin zum Wirken Jesu … und – durch biblische Prophezeiungen und aktuelle Ereignisse – auch ein wenig darüber hinaus.

In späteren Teilen werden wir einen ganz besonders wichtigen Punkt für unser aller Leben durchleuchten und dabei sehen, wie dieser auch mit der bevorstehenden Drangsal zu tun hat. Des Weiteren werden wir einen Rückblick auf alle genannten Punkte werfen und dabei herausarbeiten, wie praktisch anwendbar sie für unser Glaubensleben sind.

Ob dann noch weitere Teile, wie z.B. zu ganz konkreten biblischen Prophezeiungen, folgen werden, wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

Wichtig bei all den verschiedenen Teilen wird es sein, dass wir (wie zuvor erwähnt) die “eine von Anfang bis Ende durchgehende Geschichte der Heiligen Schrift” verstehen. Tun wir das, dann werden wir sehr, sehr viele biblische Themen, die heute teilweise sehr kontrovers diskutiert werden, viel besser einordnen und prüfen können. Warum? Weil wir dann nicht mehr die eine christliche Glaubensrichtung mit der anderen vergleichen (so auf die Art: “Dein Glaube basiert auf diesen Versen, meiner aber auf jenen.”), sondern wir werden alle Themen im Gesamtzusammenhang des großen Ganzen sehen und verstehen – und zwar angefangen im Garten und endend bei der Offenbarung.

Dazu jetzt eine kurze Einleitung, ehe es mit dem eigentlichen Teil der Geschichte Gottes mit uns Menschen weitergeht.