Unter dem 3. König Salomo teilt sich die Gemeinde in zwei Reiche. Diese beiden Reiche sind:
- “Israel” mit 10 der 12 Stämmen im Norden (auch “Haus Israel” genannt) und
- “Juda” mit 2 Stämmen im Süden (auch “Haus Juda” genannt); z.B. in Sach 8,13, Jer 31,31, …
Diese Trennung Israels in zwei sog. Häuser wird dann in der Heiligen Schrift von den Geschichtsbüchern der “Könige und Chroniken” über die Propheten bis hin zum Neuen Testament stets aufrecht erhalten.
Nachtrag:
In anderen Worten, damit man den Zusammenhang zwischen dem sog. Alten und Neuen Testament besser nachvollziehen kann: Ab dem 1. Buch der Könige bis hin zu dem Zeitpunkt als der Sohn Gottes auf Erden wandelte, befand sich Israel in dieser Trennung der Gemeinde; einmal gab es die zehn Stämme im Norden (= das Haus Israel) und einmal die zwei Stämme im Süden (= das Haus Juda).
Wichtig für das bessere Verständnis und den Zusammenhang zwischen Altem und Neuem Testament ist nun, dass das Volk einen Messias erwartete, der diese Trennung der Gemeinde wieder rückgängig und aus diesen beiden Häusern wieder eins macht; d.h. das Haus Juda wieder mit dem Haus Israel vereint und so das Königreich für Israel und die Gemeinde Gottes wiederherstellt. Kennt man diesen historischen Vorgang der “Trennung der Gemeinde” aber nicht, dann wird man sehr wahrscheinlich nicht verstehen, warum den Jüngern kurz vor der sog. “Himmelfahrt des Herrn” folgende letzte Frage auf der Seele brannte:
Apg 1,6 Da fragten ihn die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her? [SLT]
Bei Interesse siehe dir hierzu unseren Artikel Israel und Juda – Entstehung & Trennung an.
[Klick hier um zurück zur Timeline zu kommen…]