Innerhalb der Reformation: Wieder neue Kirchen

So wie die Gemeinde zur Zeit der Apostel aus biblischen Gründen der Verfolgung für das Einstehen der Wahrheit zerstreut wurde, so spaltete sich die katholische Kirche aus machtpolitischen und theologischen Gründen anhaltender Streitfragen. Das gleiche Schicksal ereilte nun auch die “Kirche der Reformation”: Sie spaltete sich.

Der Begriff “Reformation” ging relativ schnell über in: lutherisch, evangelisch, protestantisch usw. Aus diesen und anderen Begrifflichkeiten entstanden die Namen der folgenden “führenden” Kirchen der Reformation, die hier kurz stichpunktartig mit ihrem herausstechendsten Merkmal aufgelistet werden (die Nennungen basieren auf der Anzahl der Mitglieder weltweit, angefangen mit der größten):

  • Pfingstkirche
    Fokus: Gaben des Geistes, insbesondere Zungenrede.
  • Baptistische Kirche
    Werden als “Wiedertäufer” beschimpft, u.a. weil sie die katholische Säuglingstaufe verwerfen.
  • Lutherische Kirche
    Der Name spricht für sich.
  • Methodistische Kirche
    Keine spezielle Lehre, sondern Fokuswechsel von Theorie auf Praxis; sehen sich als Teil der universalen Kirche.
  • Calvinistische Kirche
    Fokus liegt auf der Vorherbestimmung der Gnade Gottes.

[alle Angaben basieren auf einer Vielzahl von Quellen; für eine schnelle und gute Übersicht empfehlen wir den “weltweiten Ökumenischen Rat der Kirchen” als vorrangige Quelle (Link)]

[Klick hier um zurück zur Timeline zu kommen…]