[Direkt zum Abschnitt im Youtube-Video springen…]
Es gibt Bibelübersetzungen für MySword (wie z.B. die King James), bei denen der heilige Text mit dem “Strongs-Wörterbuch” verbunden ist; d.h. ihr habt die Möglichkeit nachzusehen, was sich hinter der jeweiligen, in dem Fall, englischen Übersetzung für ein hebräisches bzw. alt-griechisches Wort verbirgt.
Zu diesen “Strongnummern” gibt es dann auch ein “Strong-Wörterbuch”, in dem dann zur jeder Strongnummer die Übersetzung und weitere Infos zum jeweiligen Wort stehen.
Kleiner genereller Hinweis zu den Strongs:
Jedem „Grundwort“ das in der Bibel vorkommt, wurde eine Nummer zugewiesen. Dem übersetzten Wort wird dann die Nummer des Wortes aus dem Grundtext zugewiesen. Jedoch wird jeweils auf das Wort in der „Grundform“ verwiesen.
Beispiel:
Schlage ich „saß, gesessen, oder sitzen“ nach, wird als Strong immer die Grundform – also „sitzen“ angezeigt.
Natürlich ersetzt ein Wörterbuch kein „Studium“ der hebräischen/griechischen Sprache, da Grammatik und Co nicht berücksichtigt werden. Aber es ermöglicht ein besseres und tieferes Prüfen und Studieren der Heiligen Schrift, ohne die hebräische/griechische Sprache zu beherrschen.
Besonders im Zusammenhang mit der Suchfunktion lässt sich die Bedeutung eines Wortes noch besser herausfinden und so der Bibeltext noch besser verstehen, da man sich z.B. alle Verse in der die Strong-Nummer auftaucht, anzeigen lassen kann.
Vorheriges Kapitel | Inhaltsverzeichnis | Nächstes Kapitel |