Das Südreich “Haus Juda” mit den zwei Stämmen wird durch den König von Babel ins erste Exil verschleppt (2Kö 24,15). Diese zwei Stämme vom Südreich “Juda” werden zum ersten Mal in der Heiligen Schrift als “Juden” bezeichnet (2Kö 25,25).
Nachtrag:
… d.h. sowohl historisch, aber viel wichtiger auch biblisch, gehen die heutigen uns bekannten Juden nicht auf alle 12 Stämme zurück, sondern eben auf das Haus Juda im Süden. Das wiederum heißt, wenn man heute auf den Staat “Israel” blickt, blickt man eigentlich vielmehr auf den Staat “Juda”, da ja die Nachfahren der zwei Stämme des Hauses Juda “Juden” genannt werden (wie soeben gelesen).
Das ist eine sehr, sehr wichtige historische und biblische Tatsache, die, wenn sie falsch verstanden wird, enorme und auf den ersten Blick nicht erfassbare Auswirkungen auf unser Bibelverständnis hat.
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Das Nordreich “Haus Israel” mit den zehn (von zwölf) Stämmen wird durch Assyrien in Gefangenschaft weggeführt:
2Kö 17,23 bis der HERR Israel vor seinem Angesicht hinwegtat, wie er durch alle seine Knechte, die Propheten, geredet hatte. So wurde Israel aus seinem Land nach Assyrien weggeführt, bis zu diesem Tag. [SLT]
Nachtrag:
D.h. die Gemeinde Gottes lebte fast 200 Jahre lang in der Trennung und jedes der beiden Häuser ging seine eigenen Wege. Jedoch stand im Haus Israel (also bei den zehn Stämmen im Norden) in dieser Zeit kein einziger König auf, der das tat, was gut in den Augen Gottes war – im Gegenteil. Die Gottlosigkeit nahm immer mehr zu bis eben die Züchtigung Gottes in Form der Gefangenschaft und Wegführung durch Assyrien erfolgte. Das Haus Juda blieb im Land, aber das Haus Israel wurde aus dem gelobten Land getrieben.
Die Gründe für diese Züchtigungsmaßnahme sind eine Warnung für uns heute, denn diese Gründe waren u.a.:
- aus dem Herzen erdachte menschliche Gebote,
- neue Feste, die sich zwar an den göttlichen Festen orientierten, aber dennoch so nie von Gott befohlen wurden
- und eine neue Priesterschaft nach Menschenweise.
Siehe hierzu als Beispiel:
1Kö 12,31-33 Auch baute er (Anm.: Jerobeam, der damalige König des Hauses Israel) das Höhenhaus und machte Priester aus dem gesamten Volk, die nicht von den Kindern Levi waren. Und Jerobeam machte ein Fest im achten Monat, am fünfzehnten Tag des Monats, wie das Fest, das in Juda stattfand, (also wie das von Gott befohlene, aber von Jerobeam veränderte Fest) und er opferte auf dem Altar. … am fünfzehnten Tag im achten Monat, in dem Monat, den er aus seinem Herzen erdacht hatte; und er machte den Kindern Israel ein Fest und opferte auf dem Altar und räucherte. [CSV]
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Unter dem 3. König Salomo teilt sich die Gemeinde in zwei Reiche. Diese beiden Reiche sind:
- “Israel” mit 10 der 12 Stämmen im Norden (auch “Haus Israel” genannt) und
- “Juda” mit 2 Stämmen im Süden (auch “Haus Juda” genannt); z.B. in Sach 8,13, Jer 31,31, …
Diese Trennung Israels in zwei sog. Häuser wird dann in der Heiligen Schrift von den Geschichtsbüchern der “Könige und Chroniken” über die Propheten bis hin zum Neuen Testament stets aufrecht erhalten.
Nachtrag:
In anderen Worten, damit man den Zusammenhang zwischen dem sog. Alten und Neuen Testament besser nachvollziehen kann: Ab dem 1. Buch der Könige bis hin zu dem Zeitpunkt als der Sohn Gottes auf Erden wandelte, befand sich Israel in dieser Trennung der Gemeinde; einmal gab es die zehn Stämme im Norden (= das Haus Israel) und einmal die zwei Stämme im Süden (= das Haus Juda).
Wichtig für das bessere Verständnis und den Zusammenhang zwischen Altem und Neuem Testament ist nun, dass das Volk einen Messias erwartete, der diese Trennung der Gemeinde wieder rückgängig und aus diesen beiden Häusern wieder eins macht; d.h. das Haus Juda wieder mit dem Haus Israel vereint und so das Königreich für Israel und die Gemeinde Gottes wiederherstellt. Kennt man diesen historischen Vorgang der “Trennung der Gemeinde” aber nicht, dann wird man sehr wahrscheinlich nicht verstehen, warum den Jüngern kurz vor der sog. “Himmelfahrt des Herrn” folgende letzte Frage auf der Seele brannte:
Apg 1,6 Da fragten ihn die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her? [SLT]
Bei Interesse siehe dir hierzu unseren Artikel Israel und Juda – Entstehung & Trennung an.
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Nach Saul wird David (der “Hirte”, der “Geringste”), zum König der Gemeinde:
1Sam 28,17 Der HERR hat so gehandelt, wie er durch mich geredet hat, und der HERR hat das Königtum deiner Hand entrissen und es David, deinem Nächsten, gegeben. [SLT]
Nachtrag:
David, der neue König nach dem Herzen Gottes, schafft es, dass unter seiner Herrschaft die zwölf Stämme Israels – nach dem Durcheinander in der Zeit der Richter zuvor – wieder als die eine Gemeinde Gottes vereint werden.
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Die Gemeinde wünscht sich einen König und erhält bzw. erwählt Saul:
1Sam 11,15 Da ging das ganze Volk nach Gilgal und machte dort Saul zum König vor dem HERRN in Gilgal, und sie schlachteten dort Friedensopfer vor dem HERRN. Und Saul und alle Männer Israels freuten sich dort sehr. [SLT]
Nachtrag:
… d.h. in der Reihenfolge der Bücher der Bibel sind die Ereignisse aus Mose und Josua bereits geschehen und die Historie der Gemeinde Gottes geht nach der chaotischen Zeit der Richter hier im Buch “Samuel” weiter.
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Der Allmächtige spricht hier zum ersten Mal zu seinem Volk Israel als “Gemeinde“:
2Mo 12,3 Redet zu der ganzen Gemeinde Israel und sprecht: Am Zehnten dieses Monats, da nehme sich jeder ein Lamm für ein Vaterhaus, ein Lamm für ein Haus. [CSV]
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