Zukunft: Haus Israel? Zehn Stämme? Wo?

Dies ist der einzige Eintrag, der nicht nach hinten, sondern nach vorne blickt:

Wir hatten im vorletzten Abschnitt die Rückführung der fast vergessenen Juden (Haus Juda, zwei Stämme im Süden) nach ca. 2.000 Jahren.

Was ist aber mit den “sicherlich noch eher vergessenen” Nachfahren des Hauses Israel, die sich ebenfalls im Exil befinden – immer noch? Und zwar jetzt seit über 2.700 Jahren.

Nachtrag:
Wichtig in diesem Zusammenhang ist das Verständnis, dass Menschen (in dem Fall mehrere Millionen Menschen aus dem Haus Israel) nicht einfach so vom Erdboden verschwunden sind.
Ein kurzes Rechenbeispiel dazu: Selbst der satanische Holocaust, der es explizit auf die Juden abgesehen hatte, hat es nicht geschafft, das Haus Juda auszulöschen. Dieser fand vor knapp 70 Jahren statt und heute leben weltweit über 14 Millionen Nachfahren des Hauses Juda auf dieser Erde. Was denkt man denn, wie viele aus dem Haus Israel – ganz ohne Verfolgung und vor rund 2.700 Jahren – heute noch auf dieser Erde wandeln? Ohne es zu wissen, wohlgemerkt.

Das heißt in anderen Worten: Die Nachfahren der verlorenen zehn Stämme des Hauses Israel, die Gottes Verheißung als Teil Israels tragen, sind nicht einfach verschwunden. Was verschwunden ist, sind nicht ihre Abermillionen Nachfahren, sondern ihr Wissen über ihre Zugehörigkeit zum Volk Gotteswie durch unseren Gott in der Bibel prophezeit. Ebenso prophezeit ist aber auch ihre Rückkehr. Die Frage ist nur: Wie?

Mt 15,24 Er [Jesus] aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. [SLT]

Jer 23,3-8 Und ich werde den Überrest meiner Schafe sammeln aus allen Ländern, wohin ich sie vertrieben habe; und ich werde sie auf ihre Weideplätze zurückbringen, dass sie fruchtbar seien und sich mehren. Und ich werde Hirten über sie erwecken, die sie weiden werden; und sie sollen sich nicht mehr fürchten und nicht erschrecken und nicht vermisst werden, spricht der HERR. Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich David einen gerechten Spross erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln und Recht und Gerechtigkeit üben im Land. In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen; und dies wird sein Name sein, womit man ihn nennen wird: „Der HERR, unsere Gerechtigkeit.“ Darum, siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da man nicht mehr sagen wird: So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat!, sondern: So wahr der HERR lebt, der die Nachkommenschaft des Hauses Israel heraufgeführt und sie gebracht hat aus dem Land des Nordens und aus allen Ländern, wohin ich sie vertrieben hatte! Und sie sollen in ihrem Land wohnen. [CSV]

Hes 28,25 So spricht der Herr, HERR: Wenn ich das Haus Israel aus den Völkern sammeln werde, unter die sie zerstreut worden sind, und ich mich an ihnen heilige vor den Augen der Nationen, dann werden sie in ihrem Land wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe. [CSV]

Jes 11,12 Und er wird den Nationen ein Banner erheben und die Vertriebenen Israels zusammenbringen, und die Zerstreuten Judas wird er sammeln von den vier Enden der Erde. [CSV]

Jer 50,4 In jenen Tagen und zu jener Zeit, spricht der HERR, werden die Kinder Israel kommen, sie und die Kinder Juda zusammen; weinend werden sie gehen und den HERRN, ihren Gott, suchen. [CSV]

Hos 2,1-2 Doch die Zahl der Kinder Israel wird sein wie der Sand des Meeres, der nicht gemessen und nicht gezählt werden kann; und es wird geschehen, an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: „Ihr seid nicht mein Volk!“, wird zu ihnen gesagt werden: „Kinder des lebendigen Gottes“. Und die Kinder Juda und die Kinder Israel werden sich miteinander versammeln und sich ein Haupt setzen und aus dem Land heraufziehen; denn groß ist der Tag von Jisreel. [CSV]

Sach 8,13 Und es wird geschehen: Wie ihr, Haus Juda und Haus Israel, ein Fluch unter den Nationen gewesen seid, so werde ich euch retten, und ihr werdet ein Segen sein. Fürchtet euch nicht, stärkt eure Hände! [CSV]

Jer 33,14 Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich das gute Wort erfüllen werde, das ich über das Haus Israel und über das Haus Juda geredet habe. [CSV]

Jes 49,5-6 Und nun spricht der HERR, der mich von Mutterleib an zu seinem Knecht gebildet hat, um Jakob zu ihm zurückzubringen – und Israel ist nicht gesammelt worden; aber ich bin geehrt in den Augen des HERRN, und mein Gott ist meine Stärke geworden –, ja, er spricht: Es ist zu gering, dass du mein Knecht seist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten von Israel zurückzubringen. Ich habe dich auch zum Licht der Nationen gesetzt, um meine Rettung zu sein bis an das Ende der Erde. [CSV]

Amen.

Und im Lichte dieses historischen Rückblicks: Der uns allen bekannte “Neue Bund” (aus dem NT):

Hebr 8,8-10 Denn er tadelt doch, indem er zu ihnen spricht: »Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus dem Land Ägypten zu führen — denn sie sind nicht in meinem Bund geblieben, und ich ließ sie gehen, spricht der Herr —, sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben; und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. [SLT]

[Klick hier um zurück zur Timeline zu kommen…]