1Mo 18,1-22,24 – Die große Abschlussprüfung

Mit dieser Aussage sind wir am Ende angekommen. Ihr habt dieses Mal erneut sehr, sehr wichtige Dinge gelernt, die wir – wie sonst auch – am Ende für euch zusammenfassen möchten:

  • Zweifle nie an Gott, denn er hält immer, wirklich immer, was er verspricht, aber er macht es nicht immer genauso, wie wir uns das vorstellen.
  • Gott erwählt Menschen nicht, damit sie tun und lassen können, wonach ihnen ist, sondern er erwählt Menschen, damit sie so leben, wie Gott es von ihnen möchte:
    1. Mose 18,19 »Ich habe ihn auserwählt, damit er seine Nachkommen lehrt, nach meinem Willen zu leben und zu tun, was richtig und gerecht ist. Dann werde ich alle meine Versprechen einlösen, die ich ihm gegeben habe.«
  • Da Gott seine Versprechen nur dann einlöst, wenn wir nach seinem Willen leben und das tun, was er von uns will, gilt:
    Jakobus 2,20.14 Wann endlich wirst du Dummkopf einsehen, dass der Glaube nichts wert ist, wenn wir nicht auch das tun, was Gott von uns will? … Ein solcher Glaube kann niemanden retten.
  • Es geht aber über den Gehorsam weiter: Wir müssen bereit sein, für Gott alles aufzugeben. So wie es uns sein Sohn vorgelebt hat:
    Lukas 14,33 (Jeschua spricht) Überlegt auch ihr vorher, ob ihr wirklich bereit seid, alles für mich aufzugeben und mir nachzufolgen. Sonst könnt ihr nicht meine Jünger sein.
  • Und der letzte wichtige Punkt dieser Portion ist natürlich, dass Gott uns prüft:
    5. Mose 8,2; 13,4 … Er hat euch geprüft, um euren wahren Charakter ans Licht zu bringen und um zu sehen, ob ihr seine Gebote befolgen würdet oder nicht. … denn der ALLMÄCHTIGE, euer Gott, prüft euch, um zu erfahren, ob ihr euren Gott wirklich von ganzem Herzen liebt.

Zum Abschluss möchten wir dich und deine Eltern bitten:

Nehmt euch ausgiebig Zeit dafür, die Themen dieser Portion noch einmal zu besprechen. Denn sicherlich bringt euch der eine oder andere Punkt im Austausch mit euren Eltern noch einmal mehr Klarheit; vor allem dann, wenn ihr die behandelten Themen ganz persönlich auf euch und euer Leben angepasst besprecht. Denn wie bereits gesagt:

Zu wissen, dass wir nie an Gottes Wort zweifeln sollen,
zu wissen, dass wir nicht einfach nur glauben können und gut ist’s,
zu wissen, dass wir uns selbst aufgeben sollen und
zu wissen, dass Gott uns prüft, ist mega wichtig.

Für uns alle!