1Mo 37,1-40,23 – Es gehören immer zwei dazu!

Verlockungen keine Chance geben!

Mit dieser Überschrift sind wir bei einem sehr, sehr wichtigen, aber gleichzeitig auch sehr, sehr traurigen Thema angekommen. Denn wir müssen euch dazu sagen, dass wir viele, viele Geschwister an dieser Prüfung haben scheitern sehen. Leider. Denn vor allem in der heutigen Zeit ist die Verlockung zwischen Mann und Frau bzw. zwischen Jungs und Mädels ganz besonders groß.

© igor_kell- stock.adobe.com

So groß, dass eben viele Gläubige daran scheitern.

Josef, der, wie zuvor erwähnt, in vielen Dingen absolut vorbildlich handelte, scheiterte nicht daran. Im Gegenteil. Er meisterte die Situation mit einer Eins-plus mit Sternchen. Wir lesen dazu in 1. Mose 39,9-10:

Potifars Frau ließ nicht locker. Jeden Tag redete sie auf Josef ein, er aber hörte nicht darauf und ließ sich nicht von ihr verführen, um mit ihr zusammen zu sein.

blank
Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

Und er sagte zu ihr: 

Wie könnte ich so etwas tun? Es wäre eine große Sünde gegen Gott.

Josef verstand, dass das mit dieser Frau nicht nur eine Sünde gewesen wäre, sondern es wäre eine “große Sünde gegen Gottgewesen, wenn er mit der Frau Potifars Unzucht bzw. Ehebruch getrieben hätte. 

Wir möchten euch hier kurz zu dem Wort “Unzucht” eine Warn-Karte mitgeben, die ihr dann bei Fragen genauer mit euren Eltern besprechen könnt:

Nur innerhalb des heiligen Ehebundes dürfen Mann und Frau miteinander Intimitäten austauschen. Tut man das außerhalb der Ehe, begeht man Unzucht. Und Unzucht ist etwas, was unseren Gott sehr zornig macht. Die Bibel macht uns das unmissverständlich und sehr warnend klar:

Epheser 5,5-6 Denn dies sollt ihr erkennen und wissen: Keiner, der Unzucht treibt … hat Anteil am Erbe im Reich Christi und Gottes. Lasst euch also von niemandem verführen, der euch durch sein leeres Geschwätz einreden will, dass dies alles harmlos sei. Gerade mit einem solchen Verhalten ziehen die Menschen, die Gott nicht gehorchen wollen, Gottes Zorn auf sich.

Ihr seht, dass das keine Kleinigkeit ist, um die es hier geht. Hier geht es um das ewige Leben!! Und zu diesem ewigen Leben kommt man nicht, wenn man in Unzucht lebt. So dieser Vers. Bitte vergesst das nie!

Und solltet ihr irgendwann mal selbst Kinder haben, dann warnt auch sie davor. Erzählt ihnen und lest ihnen aus der Bibel vor, wie zornig Gott darüber wird, wenn seine Kinder Unzucht untereinander haben. Daher dürfen wir unzüchtige Gedanken erst gar nicht in unser Herz lassen, sondern wir müssen sie direkt mit Gottes Hilfe im Keim ersticken.

Zu diesem kurzen aber laut Epheser 5 lebenswichtigen Lehrblock möchten wir euch abschließend noch eine der wahrscheinlich wichtigsten Tipp-Karten mitgeben. Wenn ihr sie ernst nehmt, dann wird sie euch vor großen Gefahren bewahren:

Wenn ihr einen Jungen oder ein Mädchen gut findet (und vielleicht wisst ihr auch, dass der- oder diejenige euch auch mag), dann versucht nie mit dieser Person irgendwo alleine zu sein. Das soll heißen: Das Beste ist immer, dass andere Personen dabei sind. Warum? Auch hierzu könnt ihr am besten mit euren Eltern sprechen.