1Mo 37,1-40,23 – Es gehören immer zwei dazu!

Zusammenfassung

  • Im ersten Lehrblock hatten wir das große Thema “Neid”.
    Da es eine Sünde ist, neidisch zu sein, müssen wir uns selbst und unser Herz prüfen, ob wir in gewissen Bereichen neidisch sind. Falls ja, müssen wir etwas dagegen tun. Sofort.
    Dann hatten wir als herausforderndsten Punkt in dieser Folge das mit dem Hoverboard. Daran solltet ihr erkennen, dass auch wenn alles danach aussieht, dass ein anderer Schuld hat, man dennoch aus den Situationen viel, viel dazulernen kann. Unter anderem, dass unser Gott einen fröhlichen Geber liebt.
  • Im nächsten Lehrblock ging es um die Unzucht. Wir hatten gesehen, dass Unzucht Gott zornig macht und es eine sehr große Sünde ist. So groß, dass keine Unzüchtigen in Gottes wiederhergestellte Welt kommen werden.
  • Und zuletzt haben wir uns angesehen, dass Gehorsam nicht immer bedeutet, dass alles tipptopp laufen muss. Ganz im Gegenteil: Wir haben gesehen, dass geschrieben steht, dass Gläubige sogar – wie Josef und wie unser großes Vorbild Christus auch – leiden müssen.

Wie das Leid Josefs weitergeht, sehen wir dann in der nächsten Portion …