1Mo 6,9-11,32 – Es will sich einfach niemand ändern!

Das letzte Wichtige, was wir aus dieser Portionen lernen dürfen, ist:

Der Bund

Zu diesem Wort bekommt ihr eine neue Karte aus der Reihe “Wörter der Bibel”, die ihr schon von der letzten Portion kennt. Dieses Wort “Bund” ist so enorm wichtig, dass man sagen kann, dass es das mit wichtigste Wort der Heiligen Schrift ist. Denn Gott schließt immer wieder Bünde mit uns Menschen. Er tat das hier mit Noah, wird es in der nächsten Portion mit Abraham tun, dann später mit dem Volk Israel, mit König David usw., bis hin zu dem Bund mit Jeschua. Bei all diesen Bünden ist der zentrale Baustein, dass Gott den Menschen etwas verspricht. Das Ziel dieser Versprechen ist immer das, was wir in der ersten Portion gelernt haben:

Gott will wieder mitten unter den Menschen sein.

Das heißt in anderen Worten: Die Bünde zwischen Gott und den Menschen dienen dazu, uns wieder mit unserem himmlischen Vater zusammenzubringen. Es sind seine Versprechen an uns. Und wenn Gott etwas verspricht, dann hält er es auch immer ein. Wir Menschen brechen leider manchmal unsere Versprechen – was natürlich falsch ist –, aber Gott hält seine Versprechen ein. Immer! Egal was passiert. Sein gegebenes Wort gilt für alle Zeit. Merke dir das bitte, denn es ist sehr, sehr wichtig für dein Leben:

blankWenn unser Gott etwas sagt, dann gilt das für allezeit.
Ganz egal was passiert!

4. Mose 23,19 Gott ist kein Mensch, der lügt. Er ist nicht wie einer von uns, der seine Versprechen bald wieder bereut. Denn alles, was er sagt, das tut er auch. Verspricht er etwas, hält er es ganz gewiss.

Diese unumstößliche Wahrheit ist ein weiterer Schlüssel für das richtige Verständnis der Heiligen Schrift. Weil diese Wahrheit so wichtig ist, müssen wir sie auf unsere Schlüsselkarte schreiben. Das heißt, wir unterbrechen kurz die Erklärung zum Wort “Bund” und schreiben diesen Satz auf. Auf unserer Schlüsselkarte steht jetzt also, dass:

  1. Gott mitten unter uns Menschen sein will
    und dass …
  2. Gott niemals aufhebt, was er einmal gesagt hat.

So ein unveränderliches Wort gab Gott Noah. Er schloss einen Bund mit ihm. Er versprach ihm und allen Menschen, die danach noch auf der Erde leben werden, dass so eine große Wasserflut nie mehr kommen wird. Zur Erinnerung an dieses Versprechen, setzte Gott – als ein “Zeichen des Bundes” – seinen bunten Bogen in die Wolken. Diesen Bund hat Gott nicht nur mit Noah, sondern mit allen Menschen geschlossen. In der Bibel lesen wir dazu, wie Gott sagt:

1. Mose 9,13 Meinen Bogen setze ich in die Wolken. Der soll das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und den Menschen.

Auch du kannst das “Zeichen dieses Bundes” sehen, nämlich wenn es gleichzeitig regnet und die Sonne scheint. Dann ist meist ein Regenbogen am Himmel zu sehen.

blank