1Mo 6,9-11,32 – Es will sich einfach niemand ändern!

Noahs Vorbild für uns heute!

Wir haben vorhin gehört, dass Noah der einzige Gott liebende Mann in einer total gottlosen Welt war. Stell dir das mal vor, wie das gewesen sein muss? Ein Mann und sonst kein einziger, der so lebt, wie es Gott will. Man könnte es vielleicht damit vergleichen, dass auf deiner ganzen Schule keiner an Gott glaubt, außer dir. Ich denke, das wäre für jeden von uns nicht einfach, in so einer Umgebung Gott trotzdem treu zu bleiben

Und so erging es Noah. Er blieb in einer gottlosen Umgebung seinem himmlischen Vater treu und hörte ganz genau auf das, was Gott ihm sagte.

Du erinnerst dich doch bestimmt noch an die Portion von letzter Woche, in der es um Adam und Eva ging, die sich in einer perfekten Umgebung gegen das Vertrauen in Gott entschieden und ihm nicht gehorcht hatten. Noah hingegen lebte in einer gottlosen Umgebung und hat seinen freien Willen dennoch dafür genutzt, Gott voll und ganz zu gehorchen. Deswegen sagten wir, dass er ein großes Vorbild ist.

Moody Publishers / FreeBibleimages.org – © educational use only

Noah war Gott aber nicht nur total gehorsam, sondern er ertrug es auch, dass er wegen seines Glaubens ausgelacht wurde.

Ist dir das vielleicht auch schon mal passiert? Falls ja, siehst du, dass das nichts Neues ist. Noah erging es genauso. Er vertraute voll und ganz auf Gott und baute das Schiff fertig, trotz des Spottes der Menschen um ihn herum. Dies war wie eine Prüfung für ihn. Eine Prüfung seines Glaubens und Gehorsams, bei der sich zeigen sollte, ob er in allem Gott glaubte oder ob er auf die Menschen hören würde. Die gleiche Prüfung haben wir auch heute noch. Jeder von uns. Petrus und die anderen Apostel sagen dazu:

Apostelgeschichte 5,29 Aber Petrus und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen!

Das Wichtigste also, was wir aus der Geschichte Noahs lernen dürfen, ist:

Mehr auf das zu vertrauen, was Gott uns sagt, als auf das, was uns Freunde sagen, die nicht an Gott glauben. Selbst wenn uns andere für unseren Glauben auslachen, müssen wir unserem Gott – wie Noah auch – in allem gehorsam bleiben. (Lehre für’s Herz-Karte)