Gefahren im Glauben – Das größte Gift der Gesellschaft

Selbstprüfung: Steckt diese Programmierung auch in uns Gläubigen?

Ob wir, wie alle anderen auch, in diese Falle getappt sind oder ob wir diese Oberflächlichkeit zwar erkennen, sie uns aber mehr oder weniger kleinreden, kann man ganz leicht anhand einer kleinen Selbstprüfung erkennen. Kontrollfragen, die dabei helfen können, wären z.B. folgende:

  • Wie wichtig ist mir mein Äußeres? Denke ich ab und zu darüber nach?
  • Habe ich in irgendeiner Art ein Problem mit meinem Aussehen?
  • Habe ich – muss nicht zwingend ernsthaft gewesen sein – schon einmal über eine Schönheits-OP nachgedacht?
  • Wie oft denke ich, dass diese oder jene Kleidung mir nicht steht, nicht zu mir passt, mich unvorteilhaft erscheinen lässt und dergleichen, ich aber weiß, dass sie Gott wohlgefällig wäre?
  • Wenn ich Sport mache, steht da allein nur meine Gesundheit im Fokus oder auch mehr oder weniger die Formung meines Körpers?
  • Wenn ich auf meine Ernährung achte, habe ich da im Hinterkopf, dass ich dadurch auch schlanker und “schöner” werde?

Diese und viele andere ähnliche Fragen können Aufschluss darüber geben, um sich selbst bei diesem Thema ein wenig besser zu verstehen und zu sehen, wie tief die Welt einen da programmiert hat.

Es wird dann auch dabei helfen, den Rest dieses Artikels nicht nur als stiller Beobachter zu verfolgen, sondern es wird helfen, zu erkennen, wo dieses Gift alles in eurem eigenen Leben am Wirken ist und ob es vielleicht nicht doch tiefere Wurzeln und gravierendere Auswirkungen hat, als man vielleicht dachte. Nicht nur bei einem selbst, sondern vielleicht auch bei euren Liebsten.