Historisches – Woher kommt die Seele?

Zusammenfassung

Da dieser Artikel in der Rubrik “Historisches” eingegliedert ist, möchten wir die geschichtliche Entwicklung des Wortes “Seele” noch einmal kurz stichpunktartig zusammenfassen:

    • Im Anfang war alles klar: Mensch = Körper + Geist.
      Das Konstrukt “Seele” als ein eigenständiges vom Körper unabhängig existierendes Etwas gab es nicht.
    • Obwohl sich Jahrhunderte bis Jahrtausende später dieses Verständnis nach und nach veränderte, blieb es für viele noch wie am Anfang; wie z.B. für Paulus, der selbstverständlich immer noch dieses biblische Verständnis von “Körper und Geist” ohne Seele lehrte:
      1Kor 5,5 einen solchen dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches, damit der Geist errettet werde am Tag des Herrn Jesus. [CSV]
      Keine Rede von einer Seele, denn laut Bibel besteht der Mensch aus Leib und Geist. Natürlich ein Leben lang. Trennen sich diese beiden, so ist der Mensch tot:
      Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot. [CSV]
      Dasselbe passierte natürlich auch nach dem Tod unseres Herrn:
      Lk 23,46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! Und als er das gesagt hatte, verschied er. [SLT]
      Diese Stelle bestätigt den Vorgang von: Leib tot, Geist geht zu Gott zurück:
      Pred 12,7 Denn dann wird der Staub (also der Leib) wieder zur Erde, aus der er kommt, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat. [NLB]
    • Aber schon einige Jahrhunderte vor der Auferstehung unseres Herrn kam – v.a. durch die Philosophien der Menschen – das Konzept der “Seele” ins Spiel. Selbst “Schriftkenner” fingen sich dieses falsche Verständnis ein und im Laufe der Jahrhunderte lehrten mehr und mehr Menschen (sowohl mit biblischem als auch mit nicht-biblischem Hintergrund) das Verständnis der Seele“.
    • Die menschengemachte Lehre “Körper, Geist und Seele” wurde dadurch mehr und mehr “gepredigt” und verbreitete sich über die ganze Welt
    • … bis es heutzutage für nahezu alle Menschen ein schon fast unumstößliches Dogma wurde.

Falls man sich nun die Frage stellen sollte: Ist das alles irgendwie heilsentscheidend? Selbstverständlich nicht!

Aber durch die sog. “unsterbliche Seele” (die es nicht gibt) öffnete sich die Tür für weitreichende, menschengemachte Lehren mit fatalen Auswirkungen – beginnend bei den Philosophien dieser Welt bis hin zu ihren Auswüchsen in der Kirche, die sich damit “eine goldene Nase” verdient hat und vielleicht immer noch verdient. Denn die “unsterbliche Seele” war eine Grundvoraussetzung für die Hölle und somit für den Ablasshandel der Kirche (= Freibrief vor der Hölle).

Zum Schluss ein Vers, der konkret drauf eingeht, ob die sog. “Seele” wirklich ungreifbar, unsichtbar und unsterblich ist oder nicht:

4Mo 19,11 Wer einen Toten berührt, irgendeine Leiche (hebr. nefesch) eines Menschen, der wird sieben Tage unrein sein. [CSV]

Frage: Wie sollte man eine unsterbliche, unsichtbare Seele berühren können?

1Thes 5,21 Prüft alles, das Gute behaltet!

V1.4c