Text als: Video – MP3 – PDF
Wir hatten hier in der ersten Version des Textes eine Auflistung über den katastrophalen Zustand der Welt – nicht in Sachen Umwelt, Klima, Spritpreise oder dergleichen, sondern in Sachen moralischer Abfall, ständige Unruhen, Intrigen, Kriege, Ungerechtigkeiten und vieles mehr. Aber jeder von euch weiß selbst, wie schlimm es ist; und dass es immer schlimmer wird. Natürlich gibt es hier und da Lichtblicke, aber im Großen und Ganzen geht es stetig bergab. Und die Regierungen dieser Welt leisten da natürlich ihren Beitrag zu. Denn wenn die Menschen, die an der Spitze sitzen, entweder gar nichts oder nur auf dem Papier etwas mit Gott zu tun haben, sind alle diese Dinge in der Welt quasi vorprogrammiert. Denn aus Gottlosigkeit können nur gottlose Werte und gottlose Zustände entstehen. Das ist unvermeidbar.
Aus diesen und vielen anderen Gründen ist es total logisch, dass, ganz allgemein gesagt, bei Gläubigen eine Art innere Abwehr gegen die Welt und ihre Regierungen, ja, im Prinzip eine “Anti-Haltung” gegen jede menschliche Ordnung entsteht.
Aber dennoch gilt:
1Petr 2,13-14 Ordnet euch aller menschlichen Ordnung unter um des Herrn willen. Ordnet euch dem König unter, der an höchster Stelle steht. Ordnet euch auch seinen Vertretern unter, die er eingesetzt hat …
Wie lässt sich nun das eine mit dem anderen vereinbaren?
