Der biblische Kalender – Sonne, Mond & Sterne –
Der Tagesbeginn

Text als: VideoMP3PDF

1Mo 1,5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es ward Abend, und es ward Morgen: erster Tag.

Schalom an alle!

Wir hatten vor ca. 2 Jahren, bei der damals heiß diskutierten Debatte des biblischen Tagesbeginns, die Gelegenheit dafür genutzt, um über ein paar grundlegende und wichtige Dinge in unser aller Glaubensleben zu sprechen. Denn leider war es ja so, dass durch die aufgeheizte Situation rund um dieses Thema, Geschwister unnötig miteinander stritten und sich teilweise sogar voneinander trennten. Traurig, aber wahr.

Da sich jetzt die Wogen ein wenig geglättet haben und man vielleicht nüchterner an das Thema rangehen kann, holen wir die biblische Betrachtung des Tagesbeginns jetzt nach.

Wir können uns noch sehr genau daran erinnern, wie es war, als wir vor knapp 10 Jahren mit diesem Thema konfrontiert wurden. Wir kamen mit Auslegungen in Berührung, die darauf hindeuteten, dass der Tag tatsächlich mit dem Sonnenaufgang beginnen könnte. Das war bahnbrechend und öffnete die Tür für einen total hoffnungsvollen Gedanken. Dieser hoffnungsvolle Gedanke war der insgeheime Wunsch, dass nun alle (natürlich wir eingeschlossen) Torah-haltenden Jeschua-Nachfolger in diesem einen Punkt des Tagesbeginns falsch liegen.
Warum sollte man sich so etwas wünschen? Na ja, weil ab diesem Zeitpunkt dann jedes weitere Mal, wenn eine neue, der breiten Masse widersprechende Sichtweise aufkommen würde, man dann sagen könnte:
“Wisst ihr noch, wie unerschütterlich fest unser Verständnis vom Tagesbeginn zum Sonnenuntergang war und dann war es doch nicht so? Daher bedenkt das bitte, denn es kann sein, dass es bei diesem neuen Punkt auch so ist, dass man felsenfest von einer Sache überzeugt ist, aber am Ende alles anders aussieht. Daher lasst uns mit offenen Herzen dieses neue Verständnis prüfen, denn es könnte sein, dass wir – so wie mit dem Tagesbeginn auch – falsch liegen könnten.”

Das ist ein total segensreicher Gedanke – erst recht in unserer heutigen Zeit, in der man total schnell und dann felsenfest von seiner Meinung überzeugt ist, ohne sie wirklich aufrichtig geprüft zu haben. Kurzum: Wir waren schon, ehe wir mit dem eigentlichen Prüfen der biblischen Tatsachen begonnen hatten, begeistert von diesem Gedanken und hofften, dass wir alle in diesem Punkt falsch lagen. Sicherlich nicht die neutralste und nüchternste Herangehensweise, aber eben ganz ehrlich: der Gedanke war nun einmal da. 

Als wir dann mit dem Prüfen dieser Frage begannen, fielen uns einige Dinge auf, die grundsätzlich bei jeder Prüfung für uns alle wichtig sein sollten. So natürlich auch bei der Prüfung des Tagesbeginns. Daher habt ein wenig Geduld mit uns, ehe wir dann im Anschluss mit der Prüfung des Themas beginnen …