Der biblische Kalender – Sonne, Mond & Sterne –
Der Tagesbeginn

Der Dienst am Heiligtum

Es gibt Auslegungen darüber, dass der Dienst am Heiligtum Aufschluss über den Tagesbeginn gibt. Hierzu werden z.B. Verse wie dieser hier genannt:

3Mo 7,15 Und das Fleisch seines Dank-Friedensopfers soll am Tag seiner Darbringung gegessen werden; er soll nichts davon liegen lassen bis zum Morgen.

Da das Opfer an dem Tag gegessen werden soll, an dem es dargebracht wurde und dann die Angabe erfolgt nichts davon liegen lassen bis zum Morgen, sehen einige hier den Beleg, dass der Tag mit dem Morgen beginnt.

Aber da nachts am Heiligtum der Dienst für die Opfer eingestellt wird und die Hütte quasi nur “von morgens bis abends auf hat”, ist dieser Vers kein Beweis für gar nichts. Auch nicht für das Gegenteil, d.h. er ist auch kein Beleg dafür, dass der neue Tag mit dem Abend beginnt, weil die Hütte den Dienst zum Abend beendet.