Eure Fragen an uns – Ewige Höllenqualen?

Feuersee = biblische Hölle? Und Ursprung des Wortes “Hölle”

Wir hatten diesen Vers bereits zuvor gelesen:

Offb 20,14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. [SLT]

Wir hatten, sofern man es annehmen möchte, gezeigt, dass dieses Totenreich (gr. hades) nicht die Hölle repräsentieren kann. Dieser Vers wäre ein weiterer Beleg dafür; denn es ist schwer möglich, dass die Hölle (also das Totenreich) in den Feuersee geworfen wird, wenn sie zuvor die Hölle selbst war. Man könnte auch sagen: Es ist schwierig, die Hölle in die Hölle zu werfen.

Klingt absurd. Was aber nicht ganz absurd ist, denn dieser erwähnte Feuersee kommt dem gängigen Verständnis der Hölle am nächsten; d.h. anders ausgedrückt: Möchte man anhand der Bibel einen Ort finden, der dem weit verbreiteten Verständnis der Hölle zumindest ansatzweise nahe kommt, dann wäre es der Feuersee (auch wenn bei ihr entscheidende Faktoren anders sind; wir werden im Anschluss noch auf diese Punkte eingehen).


Ein kurzer historischer Rückblick zum Wort “Hölle”:

Das Wort “Hölle” stammt vom altdeutschen “hella” oder “hellia” ab und geht auf das germanische “hel” zurück – wie übrigens auch die Todesgöttin und der “Ort der Unterwelt” damals hießen. Selbst das englische “hell” stammt vom germanischen “hel” ab (siehe Wikipedia-Eintrag zur Etymologie des Wortes “Hölle”).

blankDas Wort entstand also Jahrhunderte nach dem sog. “Neuen Testament”
und geht auf Fabeln und Mythen zurück.

So wie wir bereits im Artikel “Woher kommt die Seele” Verse zu Mythen, Legenden und Philosophien zitiert haben, möchten wir das hier ebenfalls kurz tun. Denn die Bibel warnt uns davor:

1Tim 4,7 Gib dich nicht mit den lächerlichen Legenden (gr. mythos) ab, mit denen sich diese leichtfertigen Leute beschäftigen, sondern übe dich darin, ein Leben nach Gottes Willen zu führen. [HFA]

Kol 2,8 Nehmt euch vor denen in Acht, die euch mit einer leeren, trügerischen Philosophie (gr. philosophia) einfangen wollen, mit Anschauungen rein menschlichen Ursprungs, bei denen sich alles um die Prinzipien dreht, die in dieser Welt herrschen, und nicht um Christus. [NGÜ]

blankWir möchten auch hier, wie bei dem anderen Artikel auch, betonen: Wir sagen nicht, dass Leute, die an die “Hölle glauben” leichtfertige Leute sind oder die Wahrheit ablehnen. Keineswegs! Wir möchten lediglich darauf aufmerksam machen, dass die Heilige Schrift uns vor Mythen, Legenden und Philosophien (also Erfindungen und Lehren der Menschen) warnt.