Mt 5,19-Serie (3Mo 6,1-8,36) – Die Opfer Gottes sind…

2. Das Speisopfer

  • Wörtliche Bedeutung: “Schenkung, etw. miteinander teilen”
  • Besonderheit:
    Besteht aus Feinmehl und wird zu ungesäuertem Brot, Fladen, Kuchen usw. verarbeitet, welches mit Öl und Weihrauch vermengt wird (vgl. z.B. 3Mo 2,1).
  • Geistliches Bild:
    Gottes unverfälschte Wahrheit, also sein Wort kombiniert mit Geist und Gebet
  • Bild im Sohn Gottes:
    Er ist das Wort Gottes; sein ganzes Leben war von Anfang bis Ende eine Anbetung voller Geist und Wahrheit.
  • Anwendungsmöglichkeit für uns:
    Das Wort Gottes soll uns durch Gebet und Geist verändern und ebenfalls ungesäuert (d.h. frei von jedweder Menschenlehre und Sünde) machen.
  • Beispielverse:
    Mt 16,12 Da sahen sie ein, dass er nicht gesagt hatte, sie sollten sich hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer. [SLT]

1Kor 5,7-8 Reinigt euch also vom alten Sauerteig, fegt jeden Krümel davon aus, damit ihr wieder ein frischer, ungesäuerter Teig seid, denn auch unser Passah ist geschlachtet worden: Christus. Darum lasst uns das Fest feiern – nicht mit Brot aus dem alten Sauerteig der Schlechtigkeit und Bosheit, sondern mit dem ungesäuerten Brot von Reinheit und Wahrheit. [NEÜ]

  • Fragen, die wir uns stellen können:
    Ist in meinem Speisopfer alles reines Feinmehl oder ist da Dreck mit drin? Wie frei bin ich von Sauerteig (fremder Lehre)? Halte ich mich bewusst fern von jedem Krümel Sauerteig? Da ich ja weiß, dass schon ein wenig Sauerteig mich komplett durchsäuert:

Gal 5,9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig. [SLT]