Mt 5,19-Serie (4Mo 30,2-36,13) – Sind wir Kämpfer oder Erbschleicher?

Der erste und der zweite Exodus

Jes 46,9-10 Erinnert euch an das Frühere von der Urzeit her, dass ich Gott bin, und sonst ist keiner, dass ich Gott bin und gar keiner wie ich; der ich von Anfang an das Ende verkünde und von alters her, was noch nicht geschehen ist; der ich spreche: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und all mein Wohlgefallen werde ich tun; [CSV]

Diese Aussage des Allmächtigen beinhaltet zwei Punkte. Der eine ist offensichtlich: Er gibt uns Prophezeiungen, sprich er verkündet etwas im Voraus, ehe es geschehen ist. Der zweite Punkt lässt sich am besten durch zwei weitere Verse veranschaulichen:

Pred 1,9; 3,15 Das, was gewesen ist, ist das, was sein wird; und das, was geschehen ist, ist das, was geschehen wird. Und es gibt gar nichts Neues unter der Sonne. … Was da ist, war längst, und was sein wird, ist längst gewesen; und Gott sucht das Vergangene wieder hervor. [CSV]

Durch diese Tatsache gewinnt die Aussage aus Jes 46,9-10 eine weitere Bedeutung, denn unser allwissender Gott gibt uns nicht nur Prophezeiungen in Form von Worten, sondern auch in Form von Ereignissen, die in der Vergangenheit geschehen sind. Auch sie können Prophezeiungen für die Zukunft sein, denn das, was geschehen ist, ist das, was geschehen wird und was sein wird, ist längst gewesen; und Gott sucht das Vergangene wieder hervor.

Ganz nach diesem göttlichen Prinzip müssen wir uns die bevorstehenden Ereignisse biblischer Prophetie vor Augen führen. Das heißt, wir müssen den ersten Exodus mit allen seinen Facetten verstehen, damit wir ein besseres Bild darüber bekommen, wie der zweite Exodus ablaufen wird.

Wenn wir das tun und uns durch die Prophezeiungen in der Heiligen Schrift aufzeigen lassen, wie der Ablauf in der sog. Drangsal sein wird, dann können auch Warnungen, wie die des Paulus, eine ganz neue Dimension für uns gewinnen. Denn dann treffen diese Warnungen und Vorbilder nicht nur im übertragenen Sinne oder vergeistlicht auf uns zu, sondern eins zu eins. Damit ist gemeint, dass wenn gewisse glasklare Prophezeiungen sich auf uns und die Zeit, die uns bevorsteht beziehen, wir wissen können, dass sich der erste Exodus durch einen zweiten, viel größeren wiederholen wird. Kurz vier Stellen dazu zum besseren Verständnis:

Jer 23,7-8 Darum, siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da man nicht mehr sagen wird: So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat!, sondern: So wahr der HERR lebt, der die Nachkommenschaft des Hauses Israel heraufgeführt und sie gebracht hat aus dem Land des Nordens und aus allen Ländern, wohin ich sie vertrieben hatte! Und sie sollen in ihrem Land wohnen. [CSV]

Hier ist die Rede von Tagen, die noch kommen werden, bei dem das Heraufführen der Nachkommenschaft des Hauses Israel den ersten Exodus aus Ägypten so sehr überschatten wird, sodass die Leute nur noch vom zweiten reden werden.

Eine weitere Prophezeiung, die vielleicht eine genauere Parallele über die Wunder zeichnet, die noch geschehen werden:

Jes 11,15-16 Und der HERR wird die Meereszunge Ägyptens zerstören; und er wird seine Hand über den Strom schwingen mit der Glut seines Hauches und ihn in sieben Bäche zerschlagen und machen, dass man mit Schuhen hindurchgeht. Und so wird eine Straße sein von Assyrien her für den Überrest seines Volkes, der übrig bleiben wird, wie eine Straße für Israel war an dem Tag, als es aus dem Land Ägypten heraufzog. [CSV]

Oder diese kurze und knappe Aussage:

Mi 7,15 Wie in den Tagen, als du aus dem Land Ägypten zogst, werde ich es Wunder sehen lassen. [CSV]

Durch diese beiden Stellen wird klar, dass physische Ereignisse, sprich Wunder Gottes, geschehen werden, die einen unmittelbaren Bezug zum ersten Exodus haben werden, wie z.B., dass man ähnlich wie beim geteilten Meer, mit Schuhen durch einen Strom hindurchgehen wird und es eine Straße für den Überrest seines Volkes geben wird.

Man könnte sich fragen: Wo sollte das sein? Wieder in einer Wüste? Denn der erste Exodus führte das Volk ja in die Wüste?
Auch hierzu eine sehr anschauliche Stelle, die einen direkten Bezug zu unserer Lesung hier macht: Die erneute Wüstenwanderung und die erneute Prüfung des Volkes in der Wüste:

Hes 20,34-38 Und ich werde euch herausführen aus den Völkern und euch aus den Ländern sammeln, in die ihr zerstreut worden seid, mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm und mit ausgegossenem Grimm. Und ich werde euch in die Wüste der Völker bringen und dort mit euch rechten von Angesicht zu Angesicht; wie ich mit euren Vätern gerechtet habe in der Wüste des Landes Ägypten, so werde ich mit euch rechten, spricht der Herr, HERR. Und ich werde euch unter dem Stab hindurchziehen lassen und euch in das Band des Bundes bringen. Und ich werde die Empörer und die von mir Abgefallenen von euch absondern; ich werde sie herausführen aus dem Land ihrer Fremdlingschaft, aber in das Land Israel soll keiner von ihnen kommen. Und ihr werdet wissen, dass ich der HERR bin. [CSV]

Eine wundervolle, scharf gezeichnete und somit leicht verständliche Prophezeiung, die uns a) eine Parallele zum ersten Exodus aufzeigt und b) eine sehr eindringliche Warnung mitteilt:

  • Wie ich mit euren Vätern gerechtet habe in der Wüste des Landes Ägypten, so werde ich mit euch rechten, spricht der Herr, HERR.” und
  • Ich werde die Empörer und die von mir Abgefallenen von euch absondern;

Auch wenn das für einige, vielleicht sogar für viele von uns, die mit den unterschiedlichsten Bildern der sog. Drangsal geprägt sind, überraschend klingen mag: Aber die Ereignisse des ersten Exodus werden sich wiederholen. Nur dieses Mal wird der Exodus des Volkes Gottes in einem viel gigantischerem Ausmaß ablaufen. Ganz so, wie wir es zuvor in Jer 23,7-8 lesen konnten, wo die Menschen den “ersten Exodus aus nur einem einzigen Land” im Vergleich zum “zweiten Exodus aus aller Welt” kaum noch mehr erwähnenswert finden:

Jer 23,7-8 Darum, siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da man nicht mehr sagen wird: So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat!, sondern: So wahr der HERR lebt, der die Nachkommenschaft des Hauses Israel heraufgeführt und sie gebracht hat aus dem Land des Nordens und aus allen Ländern, wohin ich sie vertrieben hatte! Und sie sollen in ihrem Land wohnen. [CSV]

Zum Abschluss noch zwei Stellen aus Hesekiel:

Hes 36,26-28 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechte bewahrt und tut. Und ihr werdet in dem Land wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe; und ihr werdet mein Volk, und ich werde euer Gott sein. [CSV]

Hes 11,16-17 Darum sprich: So spricht der Herr, HERR: Obgleich ich sie unter die Nationen entfernt, und obgleich ich sie in die Länder zerstreut habe, so bin ich ihnen doch ein wenig zum Heiligtum geworden in den Ländern, wohin sie gekommen sind. Darum sprich: So spricht der Herr, HERR: Ja, ich werde euch aus den Völkern sammeln und euch zusammenbringen aus den Ländern, in die ihr zerstreut worden seid, und werde euch das Land Israel geben. [CSV]

V1.0a