Mt 5,19-Serie (5Mo 26,1-29,8) – Prophetische Fakten

Vergessen, nun aber ins Herz geschrieben

5Mo 26,13 so sollst du vor dem HERRN, deinem Gott, sprechen: Ich habe das Heilige aus dem Haus gebracht und habe es auch dem Leviten und dem Fremden, der Waise und der Witwe gegeben, nach deinem ganzen Gebot, das du mir geboten hast; ich habe deine Gebote nicht übertreten und nicht vergessen. [CSV]

Letzteres konnten sicherlich nahezu alle von uns vor nicht allzu langer Zeit nicht sagen, denn durchaus hatten wir seine heiligen Gebote übertreten und vergessen. Nun aber, in seiner Gnade, die er uns durch seinen Sohn darreicht, sorgt unser allmächtige Gott selbst dafür, dass wir uns an das, was wir vergessen hatten, wieder erinnern und es tun:

Hes 36,26-27 Und ich werde euch ein neues Herz geben und euch einen neuen Geist schenken. Ich werde das Herz aus Stein aus eurem Körper nehmen und euch ein Herz aus Fleisch geben. Und ich werde euch meinen Geist geben, damit ihr nach meinem Gesetz lebt und meine Gebote bewahrt und euch danach richtet. [NLB]

Das heißt: Das, was unsere Vorväter sowohl in der Wüste als auch danach nicht getan haben, tut jetzt unser himmlische Vater in und durch uns:

1Kor 10,1-2 Ich will aber nicht, meine Brüder, dass ihr außer Acht lasst, dass unsere Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durch das Meer hindurchgegangen sind. Sie wurden auch alle auf Mose getauft in der Wolke und im Meer; [SLT]

So wie sie damals, im übertragenen Sinne auf Mose getauft wurden, so sind wir heute auf unseren Messias Jeschua getauft. Für beide galt und gilt: Gehorsam zu sein!  – sprich die Gebote unseres allmächtigen Gottes zu bewahren, zu beschützen und zu tun. Daran werden wir durch die Worte Gottes immer und immer wieder erinnert.
So auch wieder in dieser Portion. Und da unser allwissender Gott sich sicherlich etwas dabei gedacht hat, warum er immer und immer wiederholt, dass wir alle seine Gebote beschützen und tun sollen, sollten wir der vollkommenen Weisheit unseres Gottes folgen und es hier in diesem Artikel ebenfalls wiederholen.
[Anmerkung zu den gleich folgenden Versen: Überall, wo die meisten deutschen Übersetzungen das hebr. “schamar” mit “halten” übersetzen, sollten wir darin das Verständnis hinter diesem Wort im Blick behalten. Es sagt bekanntlich wesentlich mehr aus, nämlich das schon in den Portionen zuvor mehrfach erwähnte “Bewahren, Beschützen und Bewachen” des Gesetzes.]

5Mo 26,14 … ich habe der Stimme des HERRN, meines Gottes, gehorcht, ich habe getan nach allem, was du mir geboten hast. [CSV]

5Mo 26,16-18 An diesem Tag gebietet dir der HERR, dein Gott, diese Satzungen und Rechte zu tun: So halte und tu sie mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele! Du hast heute dem HERRN sagen lassen, dass er dein Gott sein soll und dass du auf seinen Wegen wandeln und seine Satzungen und seine Gebote und seine Rechte halten und seiner Stimme gehorchen willst. Und der HERR hat dir heute sagen lassen, dass du ihm ein Eigentumsvolk sein sollst, so wie er zu dir geredet hat, und dass du alle seine Gebote halten sollst; [CSV]

5Mo 27,1 Und Mose und die Ältesten von Israel geboten dem Volk und sprachen: Haltet das ganze Gebot, das ich euch heute gebiete! [CSV]

5Mo 28,1 Und es wird geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, fleißig gehorchst, dass du darauf achtest, alle seine Gebote zu tun, die ich dir heute gebiete, so wird der HERR, dein Gott, dich zur höchsten über alle Nationen der Erde machen; [CSV]

5Mo 28,9 Der HERR wird dich als ein heiliges Volk für sich bestätigen, wie er dir geschworen hat, wenn du die Gebote des HERRN, deines Gottes, hältst und auf seinen Wegen wandelst; [CSV]

5Mo 28,13-14 … du wirst nur immer höher kommen und nicht abwärts gehen, wenn du den Geboten des HERRN, deines Gottes, gehorchst, die ich dir heute zu halten und zu tun gebiete, und nicht abweichst von allen Worten, die ich euch heute gebiete, weder zur Rechten noch zur Linken … [CSV]

Und der letzte Vers dieser Portion:

5Mo 28,8 So haltet denn die Worte dieses Bundes und tut sie, damit ihr Gelingen habt in allem, was ihr tut. [CSV]

Diese ganzen Verse und das Nicht-Vergessen des Gesetzes greift Jakobus, wie zuvor gelesen, folgendermaßen auf:

Jak 1,25 Wer aber ständig auf das vollkommene Gesetz Gottes achtet – das Gesetz, das uns frei macht – und befolgt, was es sagt, und nicht vergisst, was er gehört hat, den wird Gott segnen. [NLB]