3Mo 9,1-11,47 – Wenn Priester ihr eigenes Ding machen!

Was bedeutet es, heilig zu sein?

3. Mose 11,44-45 Denn ich bin der ALLMÄCHTIGE, euer Gott; darum sollt ihr euch heiligen und sollt heilig sein, denn ich bin heilig; und ihr sollt euch nicht verunreinigen mit irgendwelchem Getier, das auf der Erde kriecht! Denn ich, der ALLMÄCHTIGE, bin es, der euch aus dem Land Ägypten herausgeführt hat, um euer Gott zu sein; darum sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig!

Über dieses Gebot (dass wir heilig sein sollen, weil unser Gott heilig ist) kann man tagelang reden. Oder es ganz einfach machen. Denn in der heutigen Portion haben wir sehr, sehr viel darüber gelernt, was es bedeutet, heilig zu sein. Zusammenfassend kann man sagen:

  • Einmal haben wir gesehen, wie Gott den bedingungslosen Gehorsam seiner Kinder segnete, indem er ihnen durch seine Herrlichkeit erschienen ist.
  • Dann haben wir gesehen, wie sich zwei Priester ums Leben brachten, weil sie ungehorsam und eigensinnig waren und ihren Dienst so machten, wie sie es für richtig hielten.
  • Danach haben wir gelernt, welchen Einfluss es haben kann, wenn wir uns berauschen.
  • Im 11. Kapitel haben wir dann gesehen, dass wir nicht heilig leben, wenn wir Unreines essen.

Bei allen diesen Punkten gibt es einen gemeinsamen Nenner:
Wenn wir nicht alles genau so machen, wie es unser Gott gesagt hat, dann sind wir nicht heilig. Machen wir aber alles genau so, wie es unser Gott gesagt hat, dann heiligen wir uns. Eigentlich total einfach (Biblische Formelsammlung):

Nach unserem Eigenwillen leben = nicht heilig

In allem nach Gottes Willen leben = heilig

Da es wichtig ist, dass wir unserem Gott in allem gehorchen, müssen wir alle Folgendes beachten. Wir hatten diesen unfassbar wichtigen Vers bereits in der vorletzten Folge:

5. Mose 4,2 Den Worten, die ich euch gebiete, dürft ihr nichts hinzufügen, auch nichts davon wegnehmen; vielmehr habt ihr die Gebote des ALLMÄCHTIGEN, eures Gottes, die ich euch gebe, zu beachten.

Damit wir also heilig leben können, dürfen wir nicht wie z. B. in der Christenheit gelehrt, die Speisegebote Gottes wegnehmen und essen, was wir wollen. Auch dürfen wir nicht wie die zwei Priester unsere eigenen Wege gehen und neue Gebote hinzufügen. Beides führt dazu, dass wir nicht heilig leben.

Wie ihr seht, ist es eigentlich total klar und unmissverständlich (Schlüsselkarte):

Einfach alles genau so machen, wie es Gott befohlen hat.

Dann leben wir heilig!

Mit dieser lebenswichtigen Wahrheit sind wir am Ende der heutigen Folge angekommen. So Gott schenkt, bis nächste Woche.

Euch Gottes Gnade, Wahrheit und Liebe.