5Mo 1,1-3,22 – Ego, Streit, Zweifel und andere Riesen besiegen

Mit Gottes Hilfe Riesen besiegen

Im dritten Kapitel lesen wir davon, wie Mose auf die Situation mit den Riesen zurückblickt und das Volk daran erinnert, dass sie mit Gottes Hilfe die Riesen besiegt hatten: 

5. Mose 3,10-11 Wir eroberten alle Städte der Hochebene, ganz Gilead und ganz Baschan bis zu den Städten Salcha und Edrei, die zu Ogs Reich gehört hatten. König Og war der letzte lebende Angehörige des Volkes der Refaiter gewesen, die als Riesen bekannt waren. In Rabba, der ammonitischen Hauptstadt, steht noch sein eiserner Sarg. Er ist viereinhalb Meter lang und zwei Meter breit.

Was wir euch in diesem Lehrblock mitgeben wollen, hat mit einem Sinnbild zu tun. Ihr kennt ja eure Wörter der Bibel-Karte W14 mit “Mamas Kochlöffel als Sinnbild” dazu. Falls nicht, schaut noch einmal kurz nach und macht dann mit dem Rätsel weiter, was gleich kommt.

Hier im Kampf mit den Riesen ist ein Sinnbild versteckt. Könnt ihr euch vorstellen, was das ist?

Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

Wer von euch darüber rätseln möchte, kann das gerne tun und dann mit dem Lehrblock weitermachen. (Frage-/Rätselkarte)

Die Riesen stehen als Sinnbild für die Probleme und Herausforderungen in unserem Leben, die uns riesengroß erscheinen. Es ist so wie das Volk damals dachte, dass die Riesen unbesiegbar sind, so denken auch heute einige von uns, dass unsere Probleme riesig und unlösbar sind.

blank
© kharlamova_lv – stock.adobe.com

Aber natürlich ist mit Gott alles möglich, wenn wir ihn darum bitten! Aber nur, wenn die Lösung unserer Probleme auch mit dem Willen Gottes übereinstimmen. Du würdest deine Eltern ja auch nie darum bitten, dir ein Waffe zu kaufen. Du weißt schließlich genau, dass sie das nicht wollen.

Dieses “im Einklang mit seinem Willen Gott darum bitten” lehrte uns unser Messias Jeschua, indem er sagte, dass wir in seinem Namen den Vater bitten sollen. Und warum in Jeschuas Namen? Weil Jeschua immer alles im Einklang mit Gottes Willen tat:

Johannes 16,23 … Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was auch immer ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er wird es euch geben!

An dieses Versprechen müssen wir glauben, dann wird es auch geschehen:

Markus 11,24 Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet, glaubt nur, dass ihr es empfangt, so wird es euch gegeben werden.

Diese beiden Verse sind Zusagen, die uns Gott durch seinen Sohn gegeben hat. Durch diese können wir die Riesen in unserem Leben bezwingen. Man kann also sagen: So wie sie damals die Zusage von Gott bekommen hatten, dass sie die Riesen besiegen werden, so sind die Worte des Sohnes Gottes unsere Zusagen, dass wir die Riesen in unserem Leben besiegen werden. Sofern wir eben nach dem Willen Gottes leben und ihn bitten. An dieser Wahrheit dürfen wir nicht zweifeln, sondern wir müssen fest daran glauben. Dann besiegen auch wir durch Gottes Hilfe die Riesenprobleme in unserem Leben. (Lehre für’s Herz-Karte)

Zu unserem Thema “mit Gottes Hilfe Riesen besiegen” möchten wir euch noch ein Zeugnis eines Bruders und seines zehnjährigen Sohnes geben:

“Wenn du dich fragst, was das mit den Riesen mit dir zu tun hat, dann kann ich dir sagen: “Eine ganze Menge.“

Erinnere dich bitte an die Zeit zurück, wo wir wegen bestimmten Wesenszügen von dir eine schwierige Phase mit dir hatten. Wir waren der Verzweiflung nahe und wussten nicht mehr, was wir tun sollten. Aber durch den Glauben an Gott und den Kampf, den du in deinen jungen Jahren gegen dein Fleisch geführt hattest, wurdest du mehr und mehr verändert. Aus deinem Ungehorsam wurde immer mehr Gehorsam. Aus deiner ständigen Streiterei mehr und mehr Frieden. Durch Gottes Hilfe konntest du all das immer mehr ablegen. Erinnere dich bitte, wie unmöglich dir das zu Anfang schien. Es war für dich wie ein unbesiegbarer Riese. Aber am Ende warst du durch Gottes Hilfe dennoch siegreich. 

Denk dran und ermuntere dich dadurch immer wieder selbst, wenn für dich etwas zu schwierig erscheint. Denn du hast schon einige Riesen in deinem Glaubenskampf besiegt, mein geliebtes Kind :)”

Dazu können wir nur “Amen” sagen. Und natürlich “Gott sei Dank”, dass unser himmlischer Vater bei einem Zehnjährigen schon auf diese Art und Weise wirkt und dieses Kind sich in seinem Alter schon Gedanken über sich und seinen Charakter macht. Hallelu-JAH!

blank

Mit diesem schönen Zeugnis sind wir am Ende dieser Folge angekommen. Zum Abschluss möchten wir euch noch einen passenden Psalm mitgeben und euch Gottes Segen, Gnade und Liebe wünschen. So Gott schenkt, bis nächste Woche.

Psalm 23 Ein Psalm Davids.
Der ALLMÄCHTIGE ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des ALLMÄCHTIGEN immerdar.