Torah für Kids – Karten & App (Erklärung)

Die TfK-App

Anfangs war unser Plan, dass wir euch anstatt einer App eine Art “Schritt für Schritt”-Anleitung dafür machen, wie ihr Woche für Woche die Karten selbst daheim ausdrucken und sammeln könnt. Da Karten aber Gebrauchsgegenstände sind, reicht ein normales Ausdrucken leider nicht aus – man muss sie schützen (z. B. laminieren, siehe Bild), sodass man sie auch wirklich als Karten immer wieder nutzen kann und sie nicht nach ein paar Mal quasi “auseinanderfallen”. Erschwerend für die Idee, es daheim auszudrucken, kam hinzu, dass durch die aufwendigen Grafiken und die feinen Farbverläufe auf den Karten viele Drucker an ihre Grenzen kommen. Soll heißen, dass die Karten am Ende alle eher wie Fehldrucke aussehen. All das und mehr brachte uns dann schlussendlich dazu, dass wir für uns ein völlig neues Feld betreten “mussten”: die Erstellung einer App.

Ehe wir gleich zu der Erklärung dieser App kommen, vorab noch eine Info für diejenigen Eltern, die ungern elektronische Geräte für ihre Kinder nutzen wollen:

Wir werden – trotz der größeren Herausforderungen bei der Erstellung der Karten – dennoch für diejenigen, die keine App nutzen wollen, die Karten zum Download anbieten, sodass man sie sich selbst ausdrucken und laminieren kann. Gehen tut es ja, wie im Bild zuvor gezeigt. Es ist nur mit einem höheren Aufwand verbunden – sowohl in Sachen Kosten als auch in Sachen der Erstellung. All das fällt bei der kostenlosen App natürlich weg. Solltet ihr am Ende aber dennoch die Karten auf die klassische Weise haben wollen, dann bieten wir euch natürlich die Möglichkeit dazu. Solltet ihr Fragen dazu haben, dann meldet euch einfach bei uns.

Ansonsten können wir euch vorab – völlig unabhängig von der App – mitteilen, dass wir, so Gott es uns schenkt, sowieso am Ende des Jahres alle Karten gesammelt produzieren und mit einer hochwertigen Sammelbox herstellen lassen wollen. Mehr dazu, wenn es soweit ist …

Nun aber wirklich zu der digitalen Nutzung der Karten:

Da wir, wie zuvor erwähnt, relativ kurzfristig auf die Idee mit der App gekommen sind, sind wir bei der Umsetzung noch in einem frühen Stadium. Das erwähnen wir deshalb, weil ihr für die Benutzung der App aktuell noch eine aktive Internetverbindung benötigt. Auch wenn die Datenmengen äußerst gering sind, ist die Verbindung dennoch nötig. Das feste Ziel mit den nächsten Updates wird aber sein, dass ihr alles, nachdem ihr die aktuellen Karten heruntergeladen habt, auch ohne online zu sein, nutzen könnt. Diese Version wird hoffentlich nur noch ein paar Wochen Zeit beanspruchen.

Die aktuelle Version könnt ihr euch aber schon mal für iOS aus dem “Apple App Store” bzw. für Android aus dem “Google Play Store” herunterladen. Ganz so, wie jede andere gängige App auch. Nutzt hierfür entweder die Suche im jeweiligen Store und gebt “Torah für Kids” ein oder klickt einfach auf den entsprechenden Link in der Video-Beschreibung.

Anmerkung: Sollte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Videos die App noch nicht in den Stores zur Verfügung stehen, dann schaut einfach in ein paar Tagen noch einmal rein.

Nachdem ihr die App gestartet habt, solltet ihr euer Gerät – da die App ja die Karten in digitaler Form nachahmen soll – am besten hochkant halten. Dann, wenn ihr das gemacht habt, landet ihr auf diesem Bildschirm:

Hier könnt ihr nun alle bis zu dem jeweiligen Zeitpunkt erschienenen Karten nach Portionen oder nach Kategorien sortiert anschauen. Klickt ihr auf “TfK-Karten nach Portionen sortiert”, dann landet ihr bei dieser Ansicht:

blank

blank

Hier könnt ihr das erste bis fünfte Buch Mose anklicken und euch anschließend eine Portion aussuchen. Dann landet ihr bei dieser Ansicht:

blank

Hier seht ihr nun direkt das passende Youtube-Video zu der Portion und die entsprechenden Karten dazu, die in dieser Folge behandelt wurden.

Klickt ihr, nachdem ihr euch alles angesehen habt, unten auf das TfK-Logo, gelangt ihr wieder zurück zur ersten Ansicht. Wählt ihr dann dort den anderen Button aus, dann durchsucht ihr die “Karten nach Kategorien”. Tut ihr das, dann erscheint diese Ansicht:

blank

Hier könnt ihr nun, völlig unabhängig von den Portionen, alle bis dahin veröffentlichten Karten – nach Kategorien sortiert – anschauen. Habt ihr zum Beispiel eine Lieblingskarten-Reihe, wie z. B. “Lehre fürs Herz”, dann klickt auf diese, sodass ihr alle Karten dazu auf einmal sehen könnt. Auf diese Weise könnt ihr euch zum Beispiel anhand der jeweiligen Karte selbst Aufgaben für euer Glaubensleben stellen bzw. sie als Gesprächsthema für einen Austausch mit euren Geschwistern oder Eltern nutzen. Auch zum Lernen sind die Karten natürlich bestens geeignet.

Das war’s eigentlich schon.

Für die Zukunft haben wir noch vor, dass es eine “Zufallskarte des Tages” geben wird. Diese kann man sich dann als persönliche Tages-Glaubensaufgabe, als Gesprächsthema mit anderen oder als Punkt zum Nachdenken für sich selbst mitnehmen – ob nun für einen Tag oder für mehr, kann dann jeder selbst für sich entscheiden. Mal sehen, ob wir das überhaupt technisch umgesetzt bekommen. Wenn ihr also jemanden kennt oder selbst jemand seid, der sich damit auskennt, dann immer her mit euren Hilfestellungen. Natürlich sind auch unabhängig davon Verbesserungsvorschläge zur App herzlich willkommen.

Mit dieser Bitte sind wir auch am Ende dieser Erklärung angekommen. Solltet ihr noch Fragen oder Anmerkungen zu dem einen oder anderen Punkt haben, dann meldet euch einfach wie gewohnt bei uns.

Abschließend, wie schon zuvor in der Einleitung zu dieser Serie erwähnt:

Wir beten dafür, dass Gottes Segen sich in allen Bereichen eures Lebens und eurer Erziehung widerspiegelt und ihr und wir gemeinsam eine heilige Generation großziehen, die der Welt Christus vorlebt.

Gnade sei mit euch und euren Kindern!

PS: Die App bekommst du unter folgenden App-Stores:
Google Play Store
Amazon Appstore
HUAWEI AppGallery
Apple App Store

V1.1