Feste Gottes: wie feiern?
Das Passah & die Ungesäuerten Brote

Das zweite Passah

Der Vollständigkeit halber muss noch der Ausweichtermin für das Passah genannt werden. Denn ungleich allen anderen von Gott festgesetzten Zeiten gibt es beim Passah die Möglichkeit, es nachzuholen:

4Mo 9,10-12 Rede zu den Kindern Israel und sprich: Wenn irgendjemand von euch oder von euren Geschlechtern unrein ist wegen einer Leiche oder auf einem fernen Weg ist, so soll er dem HERRN das Passah feiern; im zweiten Monat, am vierzehnten Tag, zwischen den zwei Abenden, sollen sie es feiern; mit Ungesäuertem und Bitterem sollen sie es essen; sie sollen nichts davon übrig lassen bis zum Morgen und sollen kein Bein an ihm zerbrechen; nach allen Satzungen des Passahs sollen sie es feiern.

Man könnte in diesem zweiten Passah so etwas wie eine prophetische Erfüllung auf uns heute sehen. Denn auch wir sind in dieser “unreinen und toten” Welt und leben fern von unserer Heimat. Wir sind quasi auf dem Weg zurück und warten auf den “Ruf zurück”. Das Schöne dabei ist, dass das Passah genau mit dieser Reise zurück ins von Gott verheißene Land verbunden ist. Und so wie sie damals befreit und zurückgeführt wurden, so wird es erneut geschehen. Hier zwei Stellen, die uns diese Wahrheit sehr anschaulich und wunderschön vor Augen führen:

Jeremia 16,14-15 »Eines könnt ihr mit Sicherheit wissen: Es kommt die Zeit«, spricht der HERR, »da wird keiner mehr beim Schwören sagen: `So wahr der HERR lebt, der das Volk Israel aus Ägypten geführt hat.` Stattdessen werden sie sagen: `So wahr der HERR lebt, der das Volk Israel … aus allen Ländern zurückgebracht hat, in die er es vertrieben hatte´. Denn ich werde sie in das Land zurückbringen, das ich ihren Vorfahren gab.«

5. Mose 30,1-5 Ich habe euch klar und deutlich gesagt, dass Gehorsam euch Segen bringt, Ungehorsam aber Fluch. Wenn ihr und eure Nachkommen nun trotzdem die Gebote des HERRN missachtet und zur Strafe vom HERRN, eurem Gott, unter fremde Völker zerstreut werdet, aber dann dort zur Besinnung kommt und zu ihm umkehrt, und ihr wieder auf das hört, was er euch heute durch mich sagt und wenn ihr und eure Kinder ihm von ganzem Herzen und mit aller Hingabe gehorcht, dann wird der HERR euer Schicksal zum Guten wenden. Er wird sich über euch erbarmen und euch aus allen Ländern zurückbringen, in die er euch vertrieben hat. Selbst wenn ihr bis zum Ende der Welt verschleppt worden seid, wird der HERR, euer Gott, euch von dort zurückholen. Dann bringt er euch wieder in das Land, das euren Vorfahren gehört hat