Feste Gottes: wie feiern?
Das Passah & die Ungesäuerten Brote

Das Passah – Die Grundlagen

Wo kann man mit den Grundlagen besser anfangen, als an der Stelle, wo uns das Passah das erste Mal in der Heiligen Schrift begegnet, nämlich beim Auszug aus Ägypten in 2. Mose 12:

2Mo 12,1.3 Und der HERR redete zu Mose und Aaron im Land Ägypten und sprach … Redet zu der ganzen Gemeinde Israel und sprecht: Am Zehnten dieses Monats, da nehme sich jeder ein Lamm für ein Vaterhaus, ein Lamm für ein Haus.

Da geht’s eigentlich schon direkt los, denn wie machen wir das jetzt? Heißt das, dass wir uns ein Lamm kaufen müssen? Heißt das, dass es dann vier Tage bei uns zuhause bleiben muss?
Oder die Frage, die oft zum Passahlamm und oft zum Passah an sich gestellt wird: Hat der Herr das nicht alles abgeschafft und durch das Abendmahl ersetzt?! Weil er ist ja das Lamm!”

Da diese und ähnliche Fragen wichtig sind, müssen wir leider direkt diesen Block zu den Grundlagen unterbrechen und zu der Frage übergehen …