Feste Gottes: wie feiern?
Fest der Wochen

Nur langweilig bis 50 zählen oder geht auch mehr?

Da wir zuvor in 3M 23,16 gelesen hatten: “50 Tage sollt ihr zählen”, gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, wie man das machen kann.

Die offensichtlichste ist natürlich, dass man wirklich einfach nur Tag 1, 2, 3, 4 usw. zählt. Aber da das ein wenig langweilig und trocken ist, kann man dieses Gebot ja auch mit mehr geistlicher Nahrung füllen. Was meinen wir damit?

Zum Beispiel könnte man – anstatt eben einfach nur zu zählen – sich auch passende Leseportionen aussuchen, wie z.B. das erste Buch Mose, das aus 50 Kapiteln besteht oder das Matthäus- und Johannes-Evangelium, die zusammen aus 49 Kapiteln bestehen oder die 150 Psalme mit je 3 pro Tag oder sich selbst komplett eine zusammenstellen, die vielleicht noch genauer zum Fest an sich passt. Man könnte sich aber auch sieben Themen aussuchen, die man jeweils in einer der sieben Wochen durchgeht und dabei dann 7 mal 7 mitzählt.

Habt ihr Kinder, dann könnt ihr das Ganze ihrem Alter entsprechend “aufpeppen”. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wenn man denn will. Werdet kreativ und lasst euch was einfallen, was am besten zu euch passt.

Wir sind damit beim letzten Block angekommen …