Glossar – Unreine, böse Geister, Dämonen

Alles real oder Einbildung?

Niemand muss diejenigen, die mit diesen Mächten in Berührung kommen, klarmachen, dass es eine unsichtbare Welt gibt. Und niemand muss wahren Gläubigen klarmachen, dass der Herrscher dieser unsichtbaren Welt seine Autorität und Vollmacht seinem Sohn Jesus gegeben hat. Jeder in dieser unsichtbaren Welt muss sich dieser Tatsache beugen! So auch wir.

Unterwerfen wir uns nicht dieser göttlichen Autorität kann die “andere Seite” seine Macht gegen uns ausspielen. Dies geschieht, wie bereits erwähnt, v.a. durch unser Fleisch, dessen Werke folgende sind:

Gal 5,19-21 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen. [ELB]

“Und dergleichen”: Dies ist also keine vollständige Liste, sondern eine Auswahl an Problemen, die wir in unserem FleischEgo tragen.

Wichtig: Paulus spricht diese Zeilen zu Gläubigen, zu “Versiegelten”.

Daher: Geben wir diesen Dingen Raum und wandeln nicht im Gehorsam, können Kräfte an unserem Fleisch zerren und die oben genannten Punkte verstärken. Diese Verstärkung kann dazu führen, dass mehr und mehr Sünde in unser Leben eindringt, was wiederum zur Folge hat, dass diese Angriffe sich verstärken. Man kommt in den sog. “Teufelskreis” – im wahrsten Sinne des Wortes.