INTERN – Der biblische Kalender – Sonne, Mond & Sterne – Der Tagesbeginn

Ein biblischer Tag: 12 oder 24 Stunden?

Ehe wir mit der Betrachtung einzelner Themen beginnen, kurz vorab die Vorgehensweise in diesem Teil:
Die im Folgenden aufgeführten Verse werden Kategorien durch eine Überschrift zugeordnet; wie z.B. hier “12- oder 24-Stunden-Tag?”. Später dann z.B. “Morgen oder der Morgen?”, “Der Versöhnungstag” oder “Tag und Nacht oder Nacht und Tag?” usw.
Jede dieser Kategorien enthält Beispiel-Verse, die dafür benutzt werden, um aus ihr Argumente oder Gegenargumente zu gewinnen. Keineswegs erheben die einzelnen Abschnitte den Anspruch, vollständig zu sein. Vielmehr soll anhand der Auswahl der aufgeführten Passagen – die sich gut zur Veranschaulichung der jeweiligen Kategorie eignen – schnell und übersichtlich eine Grundlage geschaffen werden, anhand derer jeder für sich alleine diese jeweilige Kategorie mit der Fülle der Heiligen Schrift selbst prüfen kann.

Anmerkung: Sollten einige der gleich folgenden Abschnitte und die darin benutzten Argumente einem nicht bekannt sein, könnte es passieren, dass man den jeweiligen Punkt vielleicht nicht ganz nachvollziehen kann. Da es aber wichtig ist, dass die Fülle der Argumente aufgeführt wird, seht das uns bitte nach. Denn für diejenigen, die diese Punkte kennen, ist es hilfreich, dass sie besprochen werden.


Der erste Punkt: Die Definition eines biblischen Tages.

Kurz zu diesem Thema, damit man weiß, worum es geht:
Es gibt generell zwei Möglichkeiten wie ein biblischer Tag definiert werden kann. Entweder durch einen 12-Stunden-Sonnentag oder durch einen 24-Stunden-Tag. Was ist richtig?

1Mo 1,5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag. [CSV]

Anhand dieses Verses lässt es sich nicht genau sagen, ob der biblische Tag nur aus der Zeitspanne im Tageslicht besteht oder ob die Zeit nach dem Abend mit einbezogen ist.

Joh 11,9 Jesus antwortete: Hat der Tag nicht zwölf Stunden? Wenn jemand am Tag wandelt, stößt er nicht an, weil er das Licht dieser Welt sieht; [CSV]

Hier sieht es wiederum ganz klar danach aus, als würde der Tag nur aus den Sonnenlicht-Stunden bestehen. Aber wiederum steht geschrieben:

3Mo 8,35 Sieben Tage lang sollt ihr Tag und Nacht am Eingang der Stiftshütte bleiben und die Anordnungen des HERRN befolgen, damit ihr nicht sterbt; denn so ist es mir geboten worden. [SLT]

Hier wird uns gezeigt, dass die Tage aus Tag und Nacht bestehen. Daher kann man sagen, dass der biblische Tag – je nach Zusammenhang – die 12-Stunden-Sonnenphase, bei der es hell ist oder den Tag mit den vollen 24-Stunden-Sonnenumlauf meinen kann. Beides ist möglich. Somit ist die Anwendung des Wortes “Tag” im Biblischen genauso wie bei uns im Deutschen. Auch bei uns gibt es diese Unterscheidung. Dadurch fällt es uns einfacher, diese beiden Anwendungsmöglichkeiten besser zu verstehen. Kurzes Beispiel zur Veranschaulichung:

“Ich ging am Tag über die Wiese.” und “Morgen ist der Tag der Entscheidung.”; jeder von uns würde sofort verstehen, dass das erste die Zeitspanne “tagsüber bei Sonnenlicht meint” und die zweite Aussage den vollen 24-Stunden-Tag. Genauso ist es auch im Biblischen. Da aber nicht immer aus dem Zusammenhang heraus klar wird, was gemeint ist, müssen wir im Umgang mit den jeweiligen Stellen vorsichtig sein. Soll heißen, dass diese Verse für die Betrachtung, wann der biblische Tag beginnt, nur bedingt brauchbar sind. Prüfen wir also solche Verse, sollten wir immer im Hinterkopf haben, dass es das eine oder das andere bedeuten kann. Und gibt der Zusammenhang es nicht klar wieder, ist der entsprechende Vers keineswegs ein Beleg für das eine oder das andere.

Wir werden später noch einmal auf diesen Punkt eingehen, wenn er zusammen mit einem Datum genannt wird.