INTERN – Der biblische Kalender – Sonne, Mond & Sterne – Der Tagesbeginn

Im Anfang…

1Mo 1,1-5 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. Und Gott sah das Licht, dass es gut war. Und Gott schied das Licht von der Finsternis. Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: erster Tag. [CSV]

Anhand dieser fünf Verse kann man kurz und knapp Folgendes festhalten:

  • Im Anfang, nachdem Himmel und Erde von Gott geschaffen wurden, war die Erde wüst und leer.
  • Es war finster.
  • Dann sprach Gott: Es werde Licht.
  • Dann gibt Gott den beiden Teilen Namen: Licht = Tag, Finsternis = Nacht.
  • Und dann: Es wurde Abend, und es wurde Morgen: erster Tag.

Ist das nicht ein eindeutiger Beleg dafür, dass der Tag mit dem dunklen Teil beginnt, weil es doch zuerst finster war? Nein.

Denn der Vorgang könnte wie folgt gewesen sein:

  • Es war finster.
  • Dann wurde Licht geschaffen.
  • Dann wurde es Abend (also wieder dunkel).
  • Dann wurde es Morgen.
  • Das heißt dann: von dem Zeitpunkt an, ab dem das Licht geschaffen wird über Abend und dann zum Morgen ist = 1 Tag.

Also ist das ein eindeutiger Beleg, dass der Tag mit dem Licht beginnt, oder? Ebenfalls nein.

Denn der Vorgang könnte auch wie folgt gewesen sein:

  • Es war finster.
  • Dann wurde Licht geschaffen.
  • Der dunkle Teil des ersten Tages war die Finsternis. Der helle Teil des ersten Tages war das Licht.
  • Alle Punkte zusammen: Zuerst Finsternis, dann Licht, d.h. zuerst Abend, dann Morgen = 1 Tag.

Dieses Verständnis gibt das Hebräische auch durchaus her. Daher übersetzen einige wie folgt (z.B. Luther):

1Mo 1,5 und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

Oder die King James:

1Mo 1,5 And God called the light Day, and the darkness he called Night. And the evening and the morning were the first day.

Was kann man also abschließend sagen?
Man sieht, dass diese Stelle alleine nicht ausreichend für die Betrachtung ist. Wir brauchen mehr Verse.