Mt 5,19-Serie (1Mo 6,9-11,32) – Mit dir will ich meinen Bund errichten

Zerstreuung & Babel

1Mo 11,9 Darum gab man ihr den Namen Babel; denn dort verwirrte der HERR die Sprache der ganzen Erde, und von dort zerstreute sie der HERR über die ganze Erde. [CSV]

Es ist enorm interessant, dass dieses Gericht Gottes (die Zerstreuung) den Menschen damals schon vollkommen bewusst war. Wir lesen hierzu paar Verse vorher:

1Mo 11,4 Und sie sprachen: Wohlan, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm, dessen Spitze an den Himmel reicht, und machen wir uns einen Namen, dass wir nicht zerstreut werden über die ganze Erde! [CSV]

Warum ist das wichtig? Unter anderem darum, weil wir uns in der Zerstreuung befinden. Aber nicht nur in der Zerstreuung der gesamten Menschheit, die zur Zeit von 1Mo 11 geschah, sondern v.a. in der Zerstreuung des Volkes Gottes Israel:

Jak 1,1 Jakobus, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, grüßt die zwölf Stämme, die in der Zerstreuung sind! [SLT]

Diese Zerstreuung Israels ist bis heute aktiv, ganz genauso wie die Zerstreuung der Menschen aus Babel in alle Himmelsrichtungen bis heute aktiv ist. Wir sehen sie ja vor unseren Augen: Die Welt ist voll Menschen mit verschiedenen Sprachen.
Was wir aber kaum sehen, ist die Zerstreuung Israels, obwohl diese genauso real ist. Hinzukommt, dass die Bibel im Folgenden kaum noch von der Zerstreuung aus 1Mo 11 redet, aber auf der anderen Seite voll von der Zerstreuung (und natürlich auch Sammlung) Israels ist. Aber warum ist das so wenigen bekannt?

Unter anderem wegen zwei Dingen, die wir hier bereits behandelt haben: Erstens weil der eine Teil der Bibel als “alt” angesehen und somit kaum gelesen wird und man zweitens von den Bünden darin nicht viel weiß. Und daher ist es umso wichtiger, diese Bünde von Anfang an zu kennen.
Denn wüsste man von den Bünden und ihren unauflöslichen Versprechen Gottes darin, dann würde man auch wissen, wie man z.B. darauf antworten würde, wenn man nach der erwähnten Sammlung und Wiedervereinigung Israels gefragt werden würde:

Hes 37,18-22 Und wenn die Kinder deines Volkes zu dir sprechen und sagen: Willst du uns nicht kundtun, was diese dir bedeuten sollen?, so rede zu ihnen: So spricht der Herr, HERR: Siehe, ich werde das Holz Josephs nehmen, das in der Hand Ephraims ist, und die Stämme Israels, seine Genossen; und ich werde sie hinzutun zum Holz Judas und werde sie zu einem Holz machen, so dass sie eins sind in meiner Hand. Und die Hölzer, auf die du geschrieben hast, sollen in deiner Hand sein vor ihren Augen. Und rede zu ihnen: So spricht der Herr, HERR: Siehe, ich werde die Kinder Israel aus den Nationen herausholen, wohin sie gezogen sind, und ich werde sie von ringsumher sammeln und sie in ihr Land bringen. Und ich werde sie zu einer Nation machen im Land, auf den Bergen Israels, und sie werden allesamt einen König zum König haben; und sie sollen nicht mehr zu zwei Nationen werden und sollen sich fortan nicht mehr in zwei Königreiche teilen. [CSV]

Sollte dich dieses Thema der Zerstreuung Israels, der Trennung in die beiden Häuser “Israel und Juda” näher interessieren, dann siehe hier bei der “Historie Israels – Ihre Entstehung und Trennung” vorbei.

Wir können an dieser Stelle festhalten, dass wir gleich in den ersten Kapiteln eines lernen dürfen:
Überheben wir uns, folgt Verwirrung und Zerstreuung (Verwirrung ist übrigens die wörtliche Übersetzung des hebräischen Wortes “Babel”).
Dies wird uns durch den Turmbau bei Babel und dann später mit dem Volk Gottes Israel aufgezeigt und gelehrt.

Auch heute noch erfolgt dasselbe gerechte Gericht Gottes über uns. Wo?
Dazu siehe man nur die tausenden von verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen (= Verwirrung) und die daraus resultierende Parteiung (= Zerstreuung) an.

Auch hier kann die Wiederherstellung nur durch die Umkehr dieser beiden Dinge erfolgen:

Einheit statt Zerstreuung & Wahrheit statt Verwirrung.
In kurz: Einheit durch Wahrheit.