Mt 5,19-Serie (1Mo 6,9-11,32) – Mit dir will ich meinen Bund errichten

Oft gestellte Fragen und Missverständnisse

Warum wurde Kanaan und nicht Ham verflucht?

1Mo 9,24 Und Noah erwachte von seinem Wein und erfuhr, was sein jüngster Sohn ihm getan hatte. [CSV]

In der Bibel werden Kinder als auch die Kindeskinder als Söhne bezeichnet. Als Beispiel siehe:

1Mo 32,1 Und Laban stand frühmorgens auf und küsste seine Söhne und seine Töchter und segnete sie; und Laban zog hin und kehrte zurück an seinen Ort. [CSV]

Labans Töchter waren Lea und Rahel, aber seine Söhne, die hier beschrieben werden, sind die Söhne ihrer Töchter, also die zwölf Söhne Jakobs, seine Enkel. Dennoch sagt der Text: seine Söhne. Warum?

Weil im hebräischen Verständnis eben auch die Enkel als Söhne bezeichnet werden. Und Hams jüngster Sohn war Kanaan:

1Mo 11,6 Und die Söhne Hams: Kusch und Mizraim und Put und Kanaan. [CSV]

Das wiederum heißt, dass der jüngste Sohn Noahs, Kanaan, derjenige ist, der in 1Mo 9,24 beschrieben wird: “Noah erfuhr, was sein jüngster Sohn ihm getan hatte“. Daher auch der Fluch über Kanaan und nicht Ham.

Es ist auch kein Zufall, dass aus Kanaan all die Nationen kommen, die später ohne Wenn und Aber ausgetilgt werden sollen. Auf diesen Punkt werden wir, so Gott schenkt, näher eingehen, wenn wir im zweiten Buch Mose angelangt sind. Auch auf die anderen Nachfahren Hams und warum diese ebenfalls alle, sagen wir mal, einen negativen Beigeschmack haben.


Wer waren die Söhne Gottes?

Auch wenn der Vers in der letzten Portion war, sind wir dort nicht darauf eingegangen, weil es zum Abschluss zu sehr von dem Punkt der “Gefühle Gottes” abgelenkt hätte.

Nun also hier die kurze und knappe Antwort dazu:

1Mo 6,1-4 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich auf der Fläche des Erdbodens zu mehren und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Söhne Gottes, dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich die zu Frauen, die sie irgend erwählten. Und der HERR sprach: Mein Geist soll nicht ewig mit dem Menschen rechten, da er ja Fleisch ist; und seine Tage seien 120 Jahre. In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch nachher, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, die vor alters waren, die Männer von Ruhm gewesen sind. [CSV]

Natürlich werden hier Wesen (Engel) beschrieben, die ihren himmlischen Zustand verlassen haben, weil sie sahen, dass die Menschentöchter schön waren. Durch diesen Ungehorsam kamen die sog. Riesen auf die Erde. Und das ist auch eines der Gründe, warum dann anschließend die Sintflut kam.

Auch wenn das Internet dieses Thema durch diverse Phantastereien ins Absurde ausschlachtet, ändert das nichts an der Klarheit dieser Stelle. Die im Text erwähnten “Söhne Gottes” können nicht irgendwelche Menschen seien. Schon allein das genaue Durchlesen nur dieser vier Verse und das Stellen von ganz einfachen und offensichtlichen Fragen gibt eindeutig Aufschluss darüber.

Ferner können diese Stellen dabei helfen, um Klarheit zu bekommen:
Hi 1,6, Hi 2,1 und Hi 38,7, 1Petr 3,18-20, 2Petr 2,4-5, Jud 1,6-7 usw.


Woher kamen die Wasser der Flut?

Ein umfangreiches Thema. In Kurz: Für die Wasser, die durch die im Text beschriebenen “Fenster der Himmel” kamen, empfehlen wir die Videos vom “Creation Evidence Museum“. Dort wird wissenschaftlich eine Theorie aufgestellt, die den biblischen Text als Grundlage hat und eine Atmosphäre beschreibt, die damals anders war als heute. Durch diesen Umstand wurde die Sonneneinstrahlung besser gefiltert und so die Menschen älter. Ferner ist dadurch, auch der Regenbogen zu erklären, den es vorher wegen der veränderten Atmosphäre und Schutzschicht um die Erde nicht gab. Aber Vorsicht: Alles eine Theorie und alles auf englisch.
Für die in 1Mo 8,2 erwähnten “Quellen der Tiefe” kannst du bei unserer anderen Seite “was wäre wenn“, ein zusammengestelltes Video zur Sintflut als Sprungbrett für dieses Thema nutzen.

Friede, Einheit und Wahrheit sei mit dir.

V1.0a