1Mo 1,1-6,8 – Wie alles mit Gott und uns begann

Das gelernt, gehen wir wieder zurück zur ersten Sünde im Garten:
Als Adam und Eva verstanden haben, dass sie gesündigt hatten, schämten sie sich und versteckten sich vor Gott. Kennst du das vielleicht auch von dir? Dass du dich am liebsten unsichtbar machen würdest, weil du weißt, dass du etwas angestellt hast? So war es auch bei Adam und Eva.

Sie wussten nämlich, dass sie gegen Gottes Gebot ungehorsam waren. Und als Gott Adam fragte, ob sie vom verbotenen Baum gegessen hatten, machte Adam den nächsten Fehler: Er gab seinen Ungehorsam nicht zu, sondern schob die Schuld auf Eva. Und als Gott Eva fragte, hat sie dasselbe gemacht. Auch sie gab ihren Ungehorsam nicht zu und schob die Schuld von sich auf die Schlange.

Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

Hast auch du schon mal deine Schuld nicht zugegeben oder sogar auch noch auf andere geschoben? Wir können dir sagen, dass sogar Erwachsene das machen. Und das leider viel zu häufig. Und all das macht unseren Gott traurig. Das heißt, sowohl ihr als Kinder als auch wir als Erwachsene machen Gott durch dieses Verhalten traurig und daher müssen wir alle damit aufhören. Egal ob Kind oder Erwachsener. Wir alle müssen unsere Fehler zugeben und Entschuldigung sagen, das heißt: um Vergebung bitten und es versuchen, zukünftig besser zu machen. Das ist unserem Gott wichtig. Sogar sehr, sehr wichtig!

Dieses Verhalten, also das “von Herzen Entschuldigung zu sagen und es zukünftig besser machen zu wollen”, nennt die Bibel “Buße tun”. Unser nächstes Wort bei unseren Karten (“Was bedeutet dieses biblische Wort?) ist also das Wort “Buße.

Es bedeutet im Kern: Wenn wir etwas falsch gemacht haben, möchte Gott von uns, dass wir uns nicht wie Adam und Eva verstecken und die Schuld auf andere schieben, sondern Gott möchte, dass wir…

  • zu unseren Fehlern stehen,
  • um Vergebung bitten und
  • es zukünftig besser machen.

Und tun wir das ehrlich und von Herzen, dann wird Gott uns vergeben. Und so werden es auch deine Eltern tun. Sie werden dir vergeben, wenn du etwas angestellt hast, es aber offen und ehrlich zugibst und von Herzen Entschuldigung sagst.

Wenn du also ab jetzt einen Fehler machst, dann denke an das, was du durch die Sünde von Adam und Eva gelernt hast und vergiss nicht: Gib alles offen und ehrlich zu, denn Gott sieht sowieso alles und weiß alles.

Du hast, während das soeben gesagt wurde, eine neue Karte eingeblendet gesehen ich (diese Aussage bezieht sich auf das Youtube-Video). Diese Karte ist die “Gott mag das”-Karte. Hier wirst du hilfreiche Tipps dafür bekommen, das in deinem Leben zu tun, was unseren Gott erfreut. Jedes Mal wenn du also eine dieser Karten siehst, hast du die Chance, etwas in deinem Leben zu verändern. Diese Veränderung wird Gott immer an dir mögen, daher der Name: die “Gott mag das”-Karten.

Falls ihr euch fragt, woher der Mensch denn wissen soll, was Gott mag und was nicht, das heißt: Welche Gebote Gott uns gegeben hat, damit wir so leben können, wie er es von uns möchte und wie es am Besten für uns ist, dann gilt: Lest so oft ihr könnt in der Bibel!