1Mo 28,10-32,2 – Habt ihr mich lieb?

Erst denken, dann reden

Zu dieser Überschrift erst einmal der passende Vers aus dieser Portion. Jakob sprach zu Laban:

1. Mose 31,32 »Und was deine Götterfiguren betrifft: Bei wem du sie findest, der soll sterben! Durchsuche alles und nimm, was dir gehört – die Männer hier sind Zeugen!« Das sagte Jakob, ohne zu wissen, dass Rahel die Götterfiguren gestohlen hatte.

Kennt ihr das von euch, dass ihr manchmal – wie Jakob – etwas sagt, ohne genau nachzudenken? Und dann stellt sich im Nachhinein raus, dass das nicht so klug war, was man da von sich gegeben hat?

© khosrork- stock.adobe.com

Also wir können euch sagen, dass wir Erwachsene das leider nur zu gut kennen. Und auch die Heilige Schrift kennt das. Daher warnt sie uns:

Jakobus 1,19 Denkt daran: Jeder soll immer bereit sein zu hören, aber sich Zeit lassen, bevor er redet.

Oder als eine noch viel strengere Warnung davor, dass wir nicht vorschnell reden sollten:

Sprüche 18,13 Wer Antwort gibt, bevor er zuhört, ist dumm und macht sich lächerlich.

Ziemlich heftige Worte, oder? Es muss also ein sehr wichtiges Thema sein, wenn uns die Heilige Schrift so klar und deutlich davor warnt!

Dazu kurz eine Frage: Könnt ihr euch noch daran erinnern, wo wir schon mal das Wort “dumm” in der Bibel gelesen hatten? Wisst ihr noch, worum es da ging? Denkt mal kurz darüber nach, denn wir hatten euch diese Frage schon einmal gestellt.

Die Antwort ist:

Jakobus 2,20 Wann endlich wirst du Dummkopf einsehen, dass der Glaube nichts wert ist, wenn wir nicht auch das tun, was Gott von uns will?

Wie wir es in der Folge zu diesem Vers gesagt hatten: Wenn die Bibel solche heftigen Wörter nutzt, dann muss das schon eine krass wichtige Sache sein. In unserem Fall hier bedeutet das, euch eine neue Warnkarte mitzugeben:

blankblankEs ist äußerst unklug, zu reden,
ohne wirklich nachzudenken

So etwas sollen wir nicht tun. Egal in welcher Situation. Die Heilige Schrift geht sogar noch einen Schritt weiter: Sie warnt uns sogar ganz allgemein davor, viel zu reden:

Sprüche 10,19 Ein Mensch, der viel redet, versündigt sich leicht. Sei klug und halte dich mit deinen Worten zurück!

Aber auch das ist noch nicht genug. Die Bibel geht sogar so weit, dass wenn wir nicht auf unsere Zunge aufpassen, unser ganzer Glaube in Gefahr steht:

Jakobus 1,26 Wenn jemand meint, Gott zu ehren, aber seine Zunge nicht im Griff hat, dessen ganzer Glaube ist wertlos und er betrügt sich selbst.

Ihr seht schon allein durch diese wenigen Verse wie extrem wichtig es ist, dass wir darauf achten, was wir reden, wie viel wir reden und wann wir reden. (Warn-Karte)

Daher denkt bitte immer wieder an diese warnenden Verse und fragt euch am Ende des Tages bevor ihr ins Bett geht:
“Habe ich heute in irgendeiner Situation zu viel geredet? Habe ich vielleicht Unsinn geredet? Habe ich gesprochen, ohne nachzudenken?” (Aufgaben-Karte)

Falls die Antwort “Ja” lautet, merke dir das für die Zukunft und versuche, beim nächsten Mal nicht denselben Fehler zu machen. Frage auch immer wieder deine Eltern, damit sie dir sagen können, was du besser machen kannst. Und:
Bete zu Gott, dass er dir dabei hilft, nicht so zu reden, wie die anderen in dieser Welt.