1Mo 47,28-50,26 – Von Eden nach Ägypten

Der Plan Gottes: Stufe 3 – Der ewige Bund zur Wiederherstellung der Schöpfung

Leider hatte die Menschheit aus der zweiten Stufe – also aus dem Neustart durch die Sintflut – absolut nichts gelernt. Denn erneut dauerte es nicht lange und das Böse nahm wieder überhand auf der Erde. Es war sogar schlimmer denn je. Denn nun meinten sogar einige Menschen, dass andere sogenannte “Götter” die Welt erschaffen hätten. Wiederum andere meinten sogar, dass sie selbst “Gott” seien. Krank, oder?

© Massimo Todaro- stock.adobe.com
blank
© Terd486- stock.adobe.com

Aber so war es damals und leider ist das heute auch noch so.

Also musste Gott erneut einschreiten. Sein Plan für die Wiederherstellung der Schöpfung musste in die 3. Stufe gehen, denn die Menschen lebten weiterhin nur für sich und ihr Ego. Sie hatten einfach nichts dazugelernt.

Also musste ein Vorbild her. Es brauchte einen Menschen, der nicht für sich und sein Ego, sondern für Gott und seine Nächsten lebt. Es brauchte einen Menschen, der uns zeigt, was es bedeutet, in Gemeinschaft mit Gott zu sein. Es brauchte einen Menschen, der uns Glauben, Vertrauen und die Liebe zu unserem Schöpfer vorlebt. Vor unserem Herrn Jeschua war das unser Vorfahre und Glaubensvater: Abraham.

blank
© rudall30– stock.adobe.com

Mit ihm möchte Gott nun die Stufe 3 beginnen.  Er soll sozusagen der Startschuss zur Wiederherstellung der Schöpfung werden, damit wir am Ende wieder mit unserem himmlischen Vater als eine Familie zusammen sein können. Zu ihm sprach Gott:

1. Mose 18,19 »Ich habe Abraham auserwählt, damit er seine Nachkommen lehrt, nach meinem Willen zu leben und zu tun, was richtig und gerecht ist. Dann werde ich alle meine Versprechen einlösen, die ich ihm gegeben habe.«

… und was für Versprechen hatte Gott Abraham und seinen Nachkommen gegeben:

1. Mose 15,18 An diesem Tag schloss der ALLMÄCHTIGE einen Bund mit Abram und sprach: Deiner Nachkommenschaft gebe ich dieses Land vom Strom Ägyptens bis an den großen Strom, den Strom Euphrat.

Dieser hier in diesem Vers geschlossene “Bund zwischen Gott und Mensch” ist das absolute Kernstück im Wiederherstellungsplan Gottes.

Durch ihn und die Versprechen, die in diesem Bund fest verankert sind, wird Gott seine Schöpfung wiederherstellen. Dieser Bund wird also solange gültig bleiben, bis Gott wieder mitten unter uns sein kann. Und durch unseren Messias Jeschua dürfen wir auch an diesem ewig gültigen Bund teilhaben:

Galater 3,29 Wenn ihr zu Christus gehört, seid ihr Abrahams Nachkommen und bekommt das Erbe, das Gott Abraham versprochen hat.

Aber bis es soweit ist, ist es noch ein langer Weg. Ein langer Weg, auf dem uns unser Gott immer und immer wieder prüfen wird. Ganz so, wie es auch bei unserem Vorfahren und Glaubensvater Abraham war:

1. Mose 22,1-2 Und es geschah nach diesen Begebenheiten, da prüfte Gott den Abraham und sprach zu ihm: »Abraham!« Und er antwortete: »Hier bin ich.« Und Gott sprach: »Geh mit deinem einzigen Sohn Isaak, den du so sehr liebst, in die Gegend von Morija. Dort zeige ich dir einen Berg. Auf ihm sollst du deinen Sohn Isaak töten und als Opfer für mich verbrennen!«

blank
© rudall30– stock.adobe.com

Das wollte dann Abraham auch tun. Sprich sein Glaube war so groß, dass er aus Gehorsam seinen Sohn Isaak für Gott opfern wollte, weil er fest daran glaubte, dass Gott auch Tote zum Leben auferwecken kann. Aber bevor all dies geschehen konnte, sprach Gott durch einen Engel zu ihm:

1. Mose 22,11-12 In diesem Augenblick rief der Engel des ALLMÄCHTIGEN ihn vom Himmel: »Abraham! Abraham!« »Ja, ich höre.«, antwortete er. »Leg das Messer beiseite und tue dem Jungen nichts! Denn jetzt weiß ich, dass du Gott gehorsam bist – du hättest deinen einzigen Sohn nicht verschont, sondern ihn für mich geopfert!«

Dann sprach der Engel im Auftrag des ALLMÄCHTIGEN weiter zu Abraham:

1. Mose 22,16-18 »Ich, spricht der ALLMÄCHTIGE, schwöre bei mir selbst: Weil du gehorsam warst und mir deinen einzigen Sohn als Opfer geben wolltest, werde ich dich überreich mit meinem Segen beschenken und dir so viele Nachkommen geben, wie es Sterne am Himmel und Sand am Meer gibt. Und deine Nachkommen werden das Tor ihrer Feinde besitzen. Alle Völker der Erde werden durch deinen Nachkommen am Segen teilhaben. Das alles werde ich dir geben, weil du bereit warst, meinen Willen zu tun.«

Abraham hatte die Prüfung also bestanden. Somit konnte Gott mit ihm und seinen Nachkommen die “Stufe 3” (also die Wiederherstellung seiner Schöpfung) beginnen.  Denn durch Abrahams Glaubenstat war es nun möglich, dass “alle Völker der Erde durch seinen Nachkommen am Segen teilhaben” können. Anders ausgedrückt: Durch den Bund mit Abraham wird es am Ende wieder möglich sein, dass man mit Gott zusammen sein kann, sofern man: durch Christus an diesen ewigen Bund glaubt und:

  • wie Abraham auch die Prüfungen in seinem eigenen Leben besteht,
  • Gott wohlgefällige Glaubenswerke tut, 
  • und man seinen eigenen Willen für Gottes Willen hinten anstellt.
  • Mit diesem Gott wohlgefälligen Leben ist dann leider – wie bei unserem Vorbild Jeschua auch – viel Leid verbunden.
  • Und da dies alles sehr schwer für uns ist, brauchen wir Gottes Hilfe, die wir durchs Gebet auch bekommen werden.
  • All das dürfen wir erkennen, weil wir die Heilige Schrift nicht als ein in AT und NT getrenntes Buch sehen, sondern die eine einzige Geschichte – von Anfang bis Ende – in ihrem Gesamtzusammenhang lesen und verstehen.

Dies alles sind (wie ihr gesehen habt) nicht einfach irgendwelche zusammengewürfelten Punkte. Nein, sondern es sind Einträge, die wir bisher in all den Portionen zuvor auf eurer Schlüsselkarte gesammelt hatten. Wenn ihr euch diese biblischen Wahrheiten zu Herzen nehmt, werden sie euch ein Leben lang helfen. Sowohl beim Lesen und Verstehen der Heiligen Schrift, aber v.a. auch in allen anderen Bereichen eures Lebens.

Sprecht doch einfach an dieser Stelle oder am Ende dieser Folge noch einmal mit euren Eltern über alle Einträge auf eurer Schlüsselkarte und erinnert euch immer wieder gegenseitig in eurem Alltag an diese biblischen Wahrheiten. (Gemeinschafts-Karte)