1Mo 47,28-50,26 – Von Eden nach Ägypten

Der Plan Gottes: Stufe 3b – Die Erneuerung des Wiederherstellungsbundes (von Abraham bis Jakob)

Der zuvor gelesene und für alle Ewigkeit geschlossene Bund, ging dann von Abraham auf seinen Sohn Isaak und dann auch auf seinen Enkel Jakob über. Dieser Jakob, der von Gott in “Israel” umbenannt wurde, bekam dann zwölf Söhne, von denen einer ganz besonders aktiv im Rettungs- und Wiederherstellungsplan Gottes war: das war Josef.

Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

Von ihm hatten wir vor allem in den letzten Folgen immer wieder gehört. In dieser Portion lesen wir davon, wie sein Vater Jakob seine beiden Söhne Ephraim und Manasse adoptiert und dann einen ganz speziellen Segen über alle seine Söhne spricht. Er sagt ihnen bzw. ihren Nachkommen, was ganz am Ende der Tage – also in unserer heutigen Zeit – mit ihnen passieren wird. Das lesen wir im 49. Kapitel.

Im 50. und letzten Kapitel des ersten Buches Mose lesen wir dann, wie die Familie Israels immer größer und größer wird. Ganz so, wie es Gott zuvor Israel versprochen hatte:

1. Mose 46,2-4 Da redete Gott zu Israel in der Nacht in einer Erscheinung und sprach: Jakob, Jakob! Er sprach: Hier bin ich. Und Gott sprach: Ich bin Gott, der Gott deines Vaters. Fürchte dich nicht, nach Ägypten hinabzuziehen, denn ich will dich dort zu einem großen Volk machen. Ich selbst werde mit dir gehen…

Ganz zum Ende des letzten Kapitels lesen wir dann:

1. Mose 50,24 Als Josef sein Ende kommen fühlte, sagte er zu seinen Brüdern: Gott wird euch nicht vergessen. Er wird euch aus diesem Land wieder in das Land zurückbringen, das er Abraham, Isaak und Jakob mit einem Eid versprochen hat.

Und wie unser treuer Gott das machen wird und wie er die nächste Stufe in seinem Wiederherstellungsplan einleiten wird, lesen wir dann im zweiten Buch Mose…