5Mo 29,9-31,30 – Sei stark und mutig!

Euer eigener Eintritt in den ewig gültigen Bund!

In der Geschichte der Großfamilie Abrahams, Isaaks und Jakobs…

Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

… sind wir in dieser Portion da angekommen, wo sie eigentlich schon vor 40 Jahren hätte sein können (nämlich an der Grenze zum von Gott versprochenen Land).

blank
Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

Aber alles kam anders. Denn die erste Generation, die aus Ägypten befreit wurde, durfte wegen ihres Ungehorsams und wegen ihrer Undankbarkeit nicht ins Land.

blank
Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

Aber dafür nun ihre Kinder. Und diese Kinder stehen jetzt da, wo eigentlich ihre Eltern hätten stehen sollen, um etwas ganz Bestimmtes von Neuem zu tun.

blank
Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

blankblank
“Und was ist das?”


Sie dürfen den
Bund, den ihre Eltern vor 40 Jahren geschlossen hatten, für sich selbst erneuern:

5. Mose 29,11 Ihr habt euch hier versammelt, um den Bund mit dem ALLMÄCHTIGEN zu erneuern. …

Das heißt: Jedes der aus Ägypten gezogenen oder in der Wüste geborenen Kinder, die nun erwachsen geworden sind, musste für sich ganz allein “Ja” zum Bund mit Gott sagen. Nicht ihre Eltern, sondern sie selbst! Das heißt, sie mussten selbst entscheiden, ob sie die Gebote dieses Bundes halten wollten oder nicht. 

Und genauso ist es auch heute mit euch. Eure Eltern können nicht für euch den Glauben und Gehorsam übernehmen. Sie können euch bei allem mit Liebe und Fürsorge helfen, aber irgendwann müsst ihr selbst “Ja” zu Gott, zu seinem Sohn Jeschua und zum ewigen Bund sagen…

blank
© pamela_d_mcadams – stock.adobe.com

… und natürlich auch zu allem, was sonst noch zu diesem ewigen Bund dazugehört. Das heißt, das Rosinenpicken des Segens allein funktioniert nicht, sondern man sagt “Ja und Amen” zu allem, was in der Torah geschrieben steht. So wie es uns unser Meister Jeschua in Matthäus 5,18 gelehrt hat: Nicht ein Buchstabe oder ein Strichlein vom Gesetz wird vergehen!

Daher gilt auch für uns heute:

5. Mose 30,19-20 Heute stelle ich euch vor die Wahl zwischen Leben und Tod, zwischen Segen und Fluch. Der Himmel und die Erde sind meine Zeugen. Wählt doch das Leben, damit ihr und eure Nachkommen am Leben bleiben! Entschließt euch, den ALLMÄCHTIGEN, euren Gott, zu lieben, ihm zu gehorchen und euch ihm ganz anzuvertrauen, denn er ist euer Leben.

Hier lesen wir, dass Gott uns vor die Wahl stellt, die richtige Entscheidung zu treffen. Und im Prinzip ist es immer dieselbe Entscheidung:
Gehorsam oder ungehorsam sein?

Es ist eigentlich wie gaaaanz zu Beginn im Garten Eden mit den beiden Bäumen. Da hatten Adam und Eva auch die Wahl, die richtige Entscheidung zu treffen:
Der eine Baum, der den Fluch und den Tod bringt oder der andere Baum, der den Segen und das Leben bringt.

blank

Ganz so wie hier in dieser Portion: Heute stelle ich euch vor die Wahl zwischen Leben und Tod, zwischen Segen und Fluch. … Entschließt euch, den ALLMÄCHTIGEN, euren Gott, zu lieben, ihm zu gehorchen und euch ihm ganz anzuvertrauen, denn er ist euer Leben.

Diesen Entschluss müsst ihr wie gesagt irgendwann für euch selbst treffen und “Ja” zu Gott, zu seinem Sohn und zu dem ewig gültigen Bund mit allem was dazugehört, sagen. Daher redet mit euren Eltern über dieses super wichtige Thema und lest euch dazu die letzte Folge noch einmal durch. Da ging es nämlich um Segen und Fluch, Dankbarkeit und dem wichtigen Wörtchen “wenn” in unserem Glaubensleben. (Gemeinschaftskarte)