5Mo 29,9-31,30 – Sei stark und mutig!

Gottes Gebote schwer oder nicht schwer?

Dieser Lehrblock ist kurz und “nicht schwer”. Einmal “nicht schwer”, weil die Lehre leicht zu verstehen ist. Und einmal “nicht schwer”, weil die Wörter “nicht schwer” im Bezug auf die Gebote Gottes auch im heiligen Text vorkommen. Zwei Mal. Einmal in der Torah und einmal im NT. Zuerst die Stelle aus der Torah:

5. Mose 30,11-14 Die Gebote, die ich euch heute gebe, sind nicht zu schwer für euch oder unerreichbar fern. Sie sind nicht oben im Himmel, so dass ihr sagen müsstet: ”Wer steigt hinauf und bringt sie uns herunter, damit wir sie hören und befolgen können?” Sie sind auch nicht auf der anderen Seite des Meeres, so dass ihr fragen müsstet: “Wer fährt für uns hinüber und holt sie?” Im Gegenteil: Gottes Wort ist euch ganz nahe; es ist in eurem Mund und in eurem Herzen, sodass ihr sie befolgen könnt!«

Dazu nun noch die Stelle aus dem 1. Johannes-Brief:

1. Johannes 5,3 Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Diese Verse zeigen eindeutig, dass das Tun und Halten der Gebote nicht schwer ist.

© pamela_d_mcadams – stock.adobe.com

Gott erwartet also keine Heldentaten von uns. Es ist auch nicht so, dass nur ganz besondere Auserwählte seine Gebote halten können. Nein. Jeder kann Gottes Gebote halten. Wenn er sich von Herzen dafür entscheidet.

Wenn ihr also mal etwas hört, was ungefähr so klingt: “Das kann doch keiner im Leben halten!” oder “600 Gebote oder so sind viel zu viel!” oder “Die Gebote im Gesetz sind eine untragbare Last” oder oder oder, dann wisset: Das ist alles ungöttlicher Unsinn! Die Menschen, die so etwas behaupten, wissen meist nicht, wovon sie da eigentlich reden. Denn das Wort Gottes sagt genau das Gegenteil ihrer Behauptungen.

Kommt also jemand mal mit solchen Aussagen um die Ecke, dann weist diejenige Person in Sanftmut, Geduld und Liebe auf die beiden Stellen hin, die wir soeben gelesen haben:

5. Mose 30,11-14 Die Gebote, die ich euch heute gebe, sind nicht zu schwer für euch oder unerreichbar fern. …

1. Johannes 5,3 … seine Gebote sind nicht schwer.

Wenn sie das nicht einsehen und nicht annehmen wollen, dann beendet das Gespräch in Frieden und betet für sie, damit sie irgendwann erkennen, dass Gottes Gesetz und Gebote heilig, gerecht und gut sind. (Tippkarte)

Römer 7,12 Das Gesetz selbst ist heilig, und die Gebote sind heilig, gerecht und gut.