Unsere Fragen an euch – Glauben geprüft?

Glaube führt durch den Gehorsam zu guten Werken

Röm 16,25-26 Dem aber, der euch zu festigen vermag laut meinem Evangelium und der Verkündigung von Jesus Christus, gemäß der Offenbarung des Geheimnisses, das von ewigen Zeiten her verschwiegen war, das jetzt aber offenbar gemacht worden ist und durch prophetische Schriften auf Befehl des ewigen Gottes bei allen Heiden bekannt gemacht worden ist zum Glaubensgehorsam. [SLT]

Die Fußnote in der Schlachter 2000-Bibel zum Wort “Glaubensgehorsam” lautet wie folgt: “d.h. ein Gehorsam dem Wort Gottes gegenüber, der durch den Glauben bewirkt wird und den Glauben kennzeichnet“. Auch wenn es nur eine Fußnote ist, bringt sie es auf den Punkt und unterstreicht genau das, was wir bereits mehrmals gelesen haben:

Der Glaube bewirkt den Gehorsam dem Wort Gottes gegenüber und kennzeichnet so den wahren Glauben:

Glauben + Gehorsam = Glaube + Werke

Oder andersrum:

Kein Glaubensgehorsam zum Wort Gottes = kein wahrer Glaube

Man könnte den Gehorsam bzw. die Werke auch anders formulieren: “Gehorsam sein” bedeutet immer, dass man auf das Gesagte bzw. Geschriebene hört und deswegen etwas tut (= Werke). Hört man etwas, tut aber nichts, dann ist das, laut all den Versen zuvor: ein wertloser Glaube.

Lehnen wir uns mit dieser Schlussfolgerung zu weit aus dem Fenster?

Jak 1,22-25 Es genügt aber nicht, das Wort nur zu hören; ihr müsst auch danach handeln. Alles andere ist Selbstbetrug! Wer Gottes Botschaft nur hört, sie aber nicht in die Tat umsetzt, dem geht es wie einem Mann, der in den Spiegel schaut. Er betrachtet sich, geht wieder weg und hat auch schon vergessen, wie er aussieht. Ganz anders ist es dagegen bei dem, der nicht nur hört, sondern immer wieder danach handelt. Er beschäftigt sich gründlich mit Gottes Gesetz, das vollkommen ist und frei macht. Er kann glücklich sein, denn Gott wird alles segnen, was er tut. [HFA]

Das Verständnis, dass der wahre Glaube nur echt sein kann, wenn er mit Werken verbunden ist, wird uns immer und immer wieder präsentiert, sodass wir es auf keinen Fall übersehen können – natürlich, denn sonst könnten wir Gefahr laufen, dass wir uns selbst betrügen (wie in Vers 22 erwähnt) – indem wir z.B. sagen, dass wir glauben, aber es in Wirklichkeit nach biblischen Maßstäben gar nicht tun. Daher die Aufforderungen an uns alle, die wir bereits mehrmals gelesen haben:

1Kor 11,28 Jeder aber prüfe sich selbst… [CSV]

2Kor 13,5 Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe!… [SLT]